Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfragen aus verschiedenen Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfragen aus verschiedenen Tabellen

    hallo!!!

    ich möchte in sql eine abfrage starten: ich habe eine datenbank mit ich weiss nicht wieviel tabellen ... daraus möchte ich:

    ich möchte:

    aus der Tabelle
    "LOCAL".locoperation
    mit dem Spaltennamen
    CAPTION_S_
    den Wert
    "tic_1000"
    auswählen

    und diese dann mit den dazugehörigen werten aus der tabelle
    "LOCAL".robcadstudy
    mit dem Spaltennamen
    NAME_S_
    ausgeben lassen.

    ich kann schon eine abfrage schreiben damit er mir die CAPTION und die NAME ausgibt aber die sind ja dann wild durcheinander und haben gar keinen bezug (wie z. B. eine postleitzahl zu einem Ort) und wenn ich alle "tic_1000" ausgeben lassen möchte, zeigt er mir gar nichts an da er so ja keine übereinstimmung findet.

    ich kann ja INNER JOIN nutzen aber mir fehlen die relations der tabellen! wie finde ich die relations denk ich wird die große frag sein>>>kann man die nicht irgendwie automatisch der abfrage zuteilen!!! kann mir jemand helfen (ist ne ORACLE-DATENBANKK)????????????????????????????????????

    alternativ hab ich mit access verknüpft: muss ich da mit views oder tables arbeiten? muss ich da alle tabellen ins abfragfenster ziehen (dann gibt er zu wenig speicherplatz an). reicht access nicht zwei tabellen im abfragfenster und holt sich dann die relations aus den anderen tabellen die nur unter tabellen gespeichert sind???

    ok, war jetzt n bisschen viel aber ich wollts einigermassen erklärten :-)

    Grüße
    Bernd

  • #2
    Originally posted by Sunnyboy781 View Post
    ...(ist ne ORACLE-DATENBANKK)????????????????????????????????????
    Und warum stehts dann unter MySQL????????????????????????????????????
    *ts*
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Um einen JOIN zu machen brauchst Du keine direkten "relations" zwischen den Tabellen. Diese Stellen im Fall der Fälle nur die Integrität der Daten sicher. Sprich wenn Du von einer Tabelle auf eine andere Tabelle einen Foreign Key hast. Kannst Du in die Spalte des Foreign Keys nur Werte einfügen die in der anderen Tabelle als Primary Key hinterlegt sind.

      Prinzipiel sieht ein JOIN so aus:

      [highlight=sql]
      SELECT *
      FROM Tabelle1
      INNER JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.PrimaryKeyColumn = Tabelle2.ForeignKeyColumn
      [/highlight]

      Comment

      Working...
      X