Announcement

Collapse
No announcement yet.

gleichzeitige Sortierung nach 2 Feldern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • gleichzeitige Sortierung nach 2 Feldern

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit einem SELECT, den ich sortieren möchte.
    Mit meinem Kenntnisstand glaube ich, dass das nicht umsetzbar ist.
    Ich frage aber besser mal nach, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt das in ein SQL-Statement zu packen.

    Folgende DB-Struktur:

    [Table1]
    ID
    Date1
    Date2

    [Table2]
    ID
    FUNCTION

    Der SELECT soll mir jetzt alle Datensätze wiedergeben, welche mit einem JOIN gebildet werden.

    Code:
    SELECT ID,Date1,Date2 FROM Table2 T2 LEFT JOIN Table1 T1 ON T2.ID=T1.ID
    Wie sortiere ich jetzt die Daten nach beiden Date-Feldern gleichzeitig?

    [EDIT] Ist ja eigentlich auch unsinnig, woher soll die DB wissen wo der Datensatz dann eingeordnet werden soll. Hmmm... Ich werde die Datensätze einzeln selecten nach Date1/Date2 und dann mit PHP sortieren.


    guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich...

  • #2
    Wie sortiere ich jetzt die Daten nach beiden Date-Feldern gleichzeitig?
    So:
    Code:
    ORDER BY date1,date2
    woher soll die DB wissen wo der Datensatz dann eingeordnet werden soll


    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Hi,

      Originally posted by daWonderer View Post
      Code:
      SELECT ID,Date1,Date2 FROM Table2 T2 LEFT JOIN Table1 T1 ON T2.ID=T1.ID
      warum benutzt du eigentlich einen LEFT JOIN, wenn du die Spalte FUNCTION später überhaupt nicht verwendest?
      "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

      Viele Grüße Novi

      Comment


      • #4
        Naja da könnte es schon Gründe geben, aber davon abgesehen: das SQL würde gar nicht ausgeführt werden, denn die Spalte ID im SELECT ist nicht eindeutig definiert.

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment

        Working...
        X