Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage vor dem Output veränderbar?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage vor dem Output veränderbar?

    Hallo liebe Community,

    ich bin völlig neu im Bereich Datenbanken. SQL-Grundkenntnisse sind vorhanden und Beispiel-Datenbanken habe ich in Schule / Studium erstellt. In Zukunft werde ich mich mit dem Thema vermehrt auseinandersetzen müssen.

    Eine Frage, die mir von Anfang an durch den Kopf geht, ist die Folgende:

    Abfrage A & B erzeugen je eine Spalte (oder Zeile) von numerischen Werten und identischer Länge. Ist es möglich, die Daten noch vor der Ausgabe zu verändern? Mich interessiert in manchen Fällen z.B. die Ergebnisspalte C, die durch A*B (komponentenweise) entsteht. Ich möchte den Output also nicht erst manuell multiplizieren müssen. Wie kann man sowas möglichst clever bereits vor der Ausgabe erledigen? Geht sowas vllt mit Views oder virtuellen Tables?

    Ich wusste diese Frage leider nicht vernünftig in eine Google-Anfrage zu verpacken und habe dementsprechend nichts brauchbares finden können.

    Vielen lieben Dank, für Eure Hilfe

    Gruß, t4z

  • #2
    Originally posted by t4z View Post
    Hallo liebe Community,

    Wie kann man sowas möglichst clever bereits vor der Ausgabe erledigen? Geht sowas vllt mit Views oder virtuellen Tables?


    Gruß, t4z
    Hallo,

    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du in deiner View etwa folgendes : (?)

    [SQL]
    SELECT a,b a*b as c from mytable;
    [/SQL]

    Gruss

    Comment


    • #3
      vielen dank soweit. gerade eben hatte ich nochmal in Wiki SQL-Einführung geblättert und das Kapitel 'Funktionen' und 'berechnete Spalten' gefunden. Es scheinen also eine ganze Reihe von Funktionen zur Verfügung zu stehen, um die Daten noch vor dem Output in die Form zu bringen, die man gern hätte.

      Wenn Power, Sqrt, etc. verfügbar sind, dann sind doch sicher auch Standardoperatoren wie +,-,*,/ verfügbar, oder?

      gruß, t4z

      Comment


      • #4
        Originally posted by t4z View Post
        Wenn Power, Sqrt, etc. verfügbar sind, dann sind doch sicher auch Standardoperatoren wie +,-,*,/ verfügbar, oder?

        gruß, t4z
        Ehemm, ja, sind sie...Dazu lohnt sich ein Blick in die Doku...oder in mein Beispiel weiter oben ?


        Gruss

        Comment


        • #5
          das konnte ich mir natürlich denken. ich wollte es nur sicherstellen. vielen dank dafür

          der oben aufgeführte Link ist echt zu empfehlen.

          Comment

          Working...
          X