Announcement

Collapse
No announcement yet.

ora-01722 fehlermeldung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ora-01722 fehlermeldung

    hallo, ich habe folgendes problemchen ...

    in der tabelle schweisspunkte gibt es die spalte koordinaten in welcher sich durch "komma" getrennt die werte für x,y,z,a,b,c befinden. jetzt möchte ich diese koordinaten in separate spalten ausspielen und habe dafür folgende syntax:

    SELECT
    SUBSTR(koordinaten, ',', 1) x,
    SUBSTR(SUBSTRING_INDEX(koordinaten, ',', 2), ',', -1) y,
    SUBSTR(SUBSTRING_INDEX(koordinaten, ',', 3), ',', -1) z,
    SUBSTR(SUBSTRING_INDEX(koordinaten, ',', 4), ',', -1) a,
    SUBSTR(SUBSTRING_INDEX(koordinaten, ',', 5), ',', -1) b,
    SUBSTR(koordinaten, ',', -1) c
    FROM
    SCHWEISSPUNKTE

    jetzt wird mir der fehler ora-01722 angezeigt. kann mir jemand sagen wie ich das problem beheben kann. dazu möchte ich erwähnen, das ich nicht grad n programmier guru bin ...

    grüße
    bernd

  • #2
    Nun ja, wenn man sich die Doku zu SUBSTR ansieht, dann sieht man, dann der 2 Parameter der Startwert ist und nicht ein Zeichen ab dem begonnen werden soll.

    Wenn Du den Index eines bestimmten Zeichens wissen möchtest, musst Du mit INSTR arbeiten und das dann in SUBSTR integrieren.

    in der tabelle schweisspunkte gibt es die spalte koordinaten in welcher sich durch "komma" getrennt die werte für x,y,z,a,b,c befinden. jetzt möchte ich diese koordinaten in separate spalten ausspielen
    Ich hoffe, Du weißt das das absoluter Müll ist, der dich noch in weitere Schwierigkeiten bringen wird.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      häää? :-)

      naja, dann muss ich beim importieren in excel wohl mit makros arbeiten oder über visual basic ... wollte es aber eleganter lösen ... :-(

      Comment

      Working...
      X