Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche Skript für Oracle Demo DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche Skript für Oracle Demo DB

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte hiermit alle recht herzlich begrüßen!

    Für eine demnächst stattfindende Datenbank-Schulung suche ich ein SQL-Skript für eine Oracle-Demo-Datenbank (ist glaub ich aus Oracle8).

    Die Datenbank ist glaube ich unter dem Namen SCOTT/TIGER bekannt und beeinhaltet u.a. die Tabellen EMPLOYEE, LOCATION, SALES_ORDER, CUSTOMER, DEPARTMENT, ITEM und PRODUCT. Und natürlich sind auch Datensätze in den Tabellen....

    Bei neueren Oracle-Installationen ist das Schema wohl nicht mehr dabei...

    Hat jemand die Möglichkeit das Skript zu dumpen oder sonstwie daran zu kommen und hier einen Link zu posten oder es mir zuzuschicken, z.B. per Mail?

    Wäre wirklich hilfreich! Danke & Grüße Micky

  • #2
    8i in 21 Tagen

    Hallo,

    ich habe die (eine) BSP-DB zu Oracle 8i.

    flugle.dmp

    College Verwaltung:

    Department, Instructor, Course, Class usw.


    Hilft das ?

    Aber warum Oracle 8, mittlerweile gilt 11g ?


    mfg

    BD
    Zuletzt editiert von bdittmar; 31.03.2010, 12:25. Reason: Add

    Comment


    • #3
      Das Skript findest Du hier.

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        Originally posted by bdittmar View Post
        Aber warum Oracle 8, mittlerweile gilt 11g ?
        Soweit ich weiss, war die von mir angesprochenen Demo-DB bis Oracle8 mit dabei. In späteren Versionen dann nicht mehr. Kann mich aber auch irren....

        Comment


        • #5
          Originally posted by dimitri View Post
          Das Skript findest Du hier.
          Leider ist das eine wesentlich einfachere Datenbank, im Grunde nur eine Liste von Mitarbeitern. Da fehlen die Tabellen für CUSTOMER, SALES_ORDER, PRODUCT usw....

          Also leider nicht die DB, die ich suche... sorry.

          Comment


          • #6
            Die von dir angesprochenen Tabellen waren und sind nie Teil des guten alten Scott Schemas gewesen.
            Es gibt noch diverse andere Beispielschemata wie HR, OE etc. die man bei der DB Erstellung mit anlegen kann und die auch die von dir genannten Tabellen enthalten.
            Hier findest Du mehr Infos darüber - auch wie man sie nachträglich anlegt.

            Dim
            Zitat Tom Kyte:
            I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

            Comment


            • #7
              Originally posted by dimitri View Post
              Die von dir angesprochenen Tabellen waren und sind nie Teil des guten alten Scott Schemas gewesen.
              Ja, das kann gut sein, aber sie waren auf jeden Fall Bestandteil der Oracle-Demo-Datenbanken. Und super zum Verstehen von DBs und Joins....

              Weiß jemand, wie die Datenbank offiziell heißt, dann finde ich sie vielleicht einfacher im Netz....

              Comment


              • #8
                Weiß jemand, wie die Datenbank offiziell heißt,
                Es ist vollkommen egal wie die Datenbank heißt, es handelt sich hier um Schemata/User mit bestimmten Tabellen nicht um Datenbanken.
                Und die heißen, wie schon erwähnt, HR, OE, SH... aber das kannst Du auch alles in dem von mir vorher geposteten Link nachlesen - auch wie Du sie nachträglich installierst.

                Dim
                Zitat Tom Kyte:
                I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                Comment

                Working...
                X