Announcement

Collapse
No announcement yet.

doppelte Einträge aus Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • doppelte Einträge aus Tabelle

    Hallo Zusammen

    Wie gestalte ich eine SQL Abfrage (Oracle) so, dass ich alle doppelten Datumswerte aus einer Tabelle finde?

    Also es sind nicht zwei Tabellen sondern nur in einer Tabelle hat es zu einem Gerät zweimal das gleiche Datum (1xDatum des Einkaufs und 1xDatum des Verkaufs). Wie finde ich die Geräte, wo das Datum des Einkaufs und des Verkaufs genau gleich sind??

    Danke

  • #2
    Wie sieht denn die Tabelle aus?

    Comment


    • #3
      was genau willst du wissen?

      eine tabelle die felder hat für "gerät" "einkaufsdatum" "verkaufsdatum" etc.

      es müsste mit einem (select gerät from tabelle_ger where ....einkaufsdatum = verkaufsdatum) gemacht werden...

      Comment


      • #4
        Und? Hast du es damit probiert?

        Wenn das nicht klappt, dann liegt es daran, dass es sich eigentlich um eine DateTime-Spalte handeln dürfte. Dann benutze ein CAST oder CONVERT oder was auch immer Oracle dafür anbietet, mit dem nur der Datumsanteil des Feldes ausgewertet wird. Wenn es gar nicht anders geht, kannst du schlimmstenfalls mit EXTRACT arbeiten:
        [highlight=sql]select gerät from tabelle_ger
        where Extract(day from einkaufsdatum) = Extract(day from verkaufsdatum)
        and Extract(month from einkaufsdatum) = Extract(month from verkaufsdatum)
        and Extract(year from einkaufsdatum) = Extract(year from verkaufsdatum)[/highlight]
        Du benutzt Oracle. Warum stellst du die Frage dann nicht gleich im Oracle-Unterforum? Es sollte sich herumgesprochen haben, dass sich die SQL-Dialekte bei allen Prüfungen, die mit Datentypen zu tun haben, teilweise erheblich unterscheiden.

        Aber stelle die Frage jetzt nicht doppelt, sondern lasse einen Moderator verschieben! Jürgen

        Comment


        • #5
          das hier

          SELECT gerät FROM tabelle_ger
          WHERE trunc( einkaufsdatum ) = trunc( verkaufsdatum )

          sollte auch gehen

          Comment


          • #6
            Wie finde ich die Geräte, wo das Datum des Einkaufs und des Verkaufs genau gleich sind??
            Über einen Selfjoin:
            Code:
            select a.gerät from tabelle_ger a, tabelle_ger b where a.einkaufsdatum=b.verkaufsdatum
            Dim

            PS: Die Spalten haben nicht wirklich Umlaute im Namen oder?
            Zitat Tom Kyte:
            I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

            Comment

            Working...
            X