Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Bestes" PL/SQL Entwicklungstool

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Bestes" PL/SQL Entwicklungstool

    Hallo,

    hat jemand einen Tip was ein gutes Entwicklungstool für PL/SQL Programme ist?
    (mit Automatischer Code Vervollständigung, Debugging Funktion usw.).
    (darf auch was kosten).
    Arbeite derzeit mit Toad free Version und die kann leider nicht debuggen.

    danke
    christoph

  • #2
    Hallo,

    Ich arbeite hier mit dem Oracle SQL Developer. Der kann bei entsprechender Einstellung auch PL/SQL debuggen (zumindest gibts die Menüpunkte dafür). Ich persönlich hab leider noch nicht allzu viel damit gemacht, allerdings könntest Du ihn ja mal ausprobieren.

    Ich denke Toad geht doch eher in die Richtung Datenbank Administration und weniger in die Programmierschiene.

    Gruß
    Fanderlf

    Comment


    • #3
      Ich hab sowohl den SQLDev (privat) als auch Toad (in der Firma) und bevorzuge eigentlich Toad, der allerdings auch einiges kostet.
      Aber man kann eigentlich auch alles über den SQLDev machen (auch debuggen), manches ist aber auch deutlich komplizierter im Handling.

      Ich denke Toad geht doch eher in die Richtung Datenbank Administration und weniger in die Programmierschiene.
      Find ich nicht. Die DBA Option muss man sogar noch extra dazukaufen.

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        Originally posted by dimitri View Post
        ...Find ich nicht. Die DBA Option muss man sogar noch extra dazukaufen.

        Dim
        Dann hatte ich das wohl falsch eingeschätzt. Für meine Bedürfnisse reicht SQL Dev auf jeden Fall

        Comment


        • #5
          Hi ,

          Um die Zeit zu sparen und als Profi in die Oracle Welt einzusteigen, ist die gestellte Frage absolute richtig.

          Als intern Oracle OCP (DBA/Developer) werde ich empfehlen, dass Sie mit Entwicklungstools Oracle SQL Developer oder Oracle JDeveloper (für neues Start reicht es schon mit Oracle SQLDeveloper). Natürlich leben wir in der freien Welt und es gibt viele PL/SQL Tools, aber die sind außerhalb vom Oracle Haus und ist nicht von Oracle empfehlen.

          Sie können download direkt vom Oracle Haus.
          "http://www.oracle.com/technetwork/developer-tools/sql-developer/downloads/index.html"

          Also dann viele Erfolg und Spaß.

          Comment


          • #6
            Originally posted by dimitri View Post
            Ich hab sowohl den SQLDev (privat) als auch Toad (in der Firma) und bevorzuge eigentlich Toad, der allerdings auch einiges kostet.
            Find ich nicht. Die DBA Option muss man sogar noch extra dazukaufen.
            Kommt darauf an was alles unter Entwicklung fällt.
            Wenn man z. B. mit den SCHEDULDER_JOBS arbeiten möchte muss man das DBA Module im TOAD haben, andernfalls bleibt nur SQL.

            Gruss

            Comment

            Working...
            X