Announcement

Collapse
No announcement yet.

Direktes ausführen von abgelegtem Code

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Direktes ausführen von abgelegtem Code

    Hallo,
    habe eine vielleicht nicht ganz gewöhnliche Anfrage:
    ich möchte Packages auf verschiedene DB's verteilen ohne dazu den Code erst in eine Datei zu exportieren, sondern mittels SQL aus der einen DB auslesen und dann, z.B. über SQl-Developer auf anderen DBs installieren.
    Vielen Dank

  • #2
    Komplett falscher Ansatz. Der Code gehört in eine Datei, diese Datei wiederum in ein Versionierungssystem, damit Änderungen verfolgt werden können und dann kannst Du sie auf verschiedene Datenbanken verteilen.
    Alles andere ist unprofessionell und stümperhaft.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Komplett falsche Antwort. Ich hatte nicht gefragt ob meine Anfrage professionell oder sonst was ist, sondern ob es eine Möglichkeit gibt dargestellten Sachverhalt umzusetzen.
      Wie ich meine Versionierung und Sicherung durchführe steht auf einem ganz anderen Blatt.
      King Crimson

      Comment


      • #4
        Dann formuliere ich die Antwort anders:
        Ja, es geht schon irgendwie. Man könnte sich z.B. eine Lösung über Database Links vorstellen, bei der Code über die entsprechende View der Quelldatenbank ausgelesen, in einer temporären Tabelle auf der Zieldatenbank zwischengespeichert und dann ausgeführt wird. Bei EXECUTE IMMEDIATE ist ab 32K Schluss, d.h. bei größeren Quelldateien muss man sich was anderes einfallen lassen. Entladen, Betriebssystemaufruf von sqlplus alles nicht sehr elegant und auch recht sinnfrei.

        Daher: Das Package als Datei zur Verfügung stellen und einfach per Skript automatisiert verteilen:
        Code:
        sqlplus user/pwd@db1 @create_my_package.sql
        sqlplus user/pwd@db2 @create_my_package.sql
        ...
        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment

        Working...
        X