Announcement

Collapse
No announcement yet.

dmp datei importieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dmp datei importieren

    Hallo zusammen,

    ich hätte folgende Frage und zwar habe ich habe eine Oracle dmp Sicherungsdatei erhalten und möchte diese in Oracle öffnen.

    Da sich seit ich das letzte Mal mit Oracle gearbeitet habe sehr viel getan hat kenn ich mich nun nicht mehr so recht aus.
    Ich habe mir die Version 11g runtergeladen und installiert. Nur fehlt mir irgendwie der Manager damit ich die Datei importieren kann.
    Muss ich diesen denn noch extra installieren oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg um die Datei ins System zu bekommen?

    Vielleicht kann mir ja jemand ne kurze Anleitung geben wie das funktioniert und was ich denn genau dazu brauche.

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Flip

  • #2
    Originally posted by flip4711 View Post
    Hallo zusammen,



    Vielleicht kann mir ja jemand ne kurze Anleitung geben wie das funktioniert und was ich denn genau dazu brauche.

    Flip
    Hallo,

    http://wiki.oracle.com/page/Oracle+export+and+import+

    - Du musst das EXP/IMP Utility benutzen (Ich nehme an, dies ist ein "älterer" Dump, welches noch mit EXP erstellt wurde).


    Gruss

    Comment


    • #3
      Hi,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe jetzt in das SQl Fenster den Befehl "imp SYSTEM/password FULL=y FIL
      E=dba.dmp" eingegeben.

      Erhalte aber nun immer die Fehlermeldung das der Befehl unbekannt ist.
      Was mach ich denn falsch?

      Vielen Dank

      Viele Grüße

      Comment


      • #4
        Originally posted by flip4711 View Post
        Hi,

        vielen Dank für Deine Antwort.
        Ich habe jetzt in das SQl Fenster den Befehl "imp SYSTEM/password FULL=y FIL
        E=dba.dmp" eingegeben.

        Erhalte aber nun immer die Fehlermeldung das der Befehl unbekannt ist.
        Was mach ich denn falsch?

        Vielen Dank

        Viele Grüße


        Hallo,

        Das IMP / EXP Utility ist eine eigene Anwendung. Du kannst es nicht im SQLplus starten, sondern einfach in der Shell


        Gruss

        Comment


        • #5
          So,

          also er verbindet sich jetzt schon mal mit dem Server usw.
          Nur bringt er mir dann die Fehlermeldung das die Datei zum Lesen nicht geöffnet werden kann.
          Dann steht in der Kommandozeile

          Import-Datei: EXPDAT.DMP

          Auf was für ne Eingabe wartet er denn hier dann?

          Danke schon mal

          Comment


          • #6
            Originally posted by flip4711 View Post
            So,

            also er verbindet sich jetzt schon mal mit dem Server usw.
            Nur bringt er mir dann die Fehlermeldung das die Datei zum Lesen nicht geöffnet werden kann.
            Dann steht in der Kommandozeile

            Import-Datei: EXPDAT.DMP

            Auf was für ne Eingabe wartet er denn hier dann?

            Danke schon mal
            - Nun, das ist die Datei, welche du importieren willst ? BTW, die Datei muss natürlich auf dem Server liegen zum importieren, der Server kann ja nicht von deinem lokalen Dateissystem lesen (in der Regel)


            Gruss

            Comment


            • #7
              Hi,

              ja schon klar, aber meine Datei heißt ja exp_12072010.dmp.
              Deshalb weiß ich nicht was er nun von mir haben möchte. Die Datei liegt auch im selben Verzeichnis wie die DB.

              An was kann das denn liegen das er die Datei zum lesen nicht öffnen kann.

              Vielen Dank

              Viele Grüße

              Comment


              • #8
                Originally posted by flip4711 View Post
                Hi,

                ja schon klar, aber meine Datei heißt ja exp_12072010.dmp.
                Deshalb weiß ich nicht was er nun von mir haben möchte. Die Datei liegt auch im selben Verzeichnis wie die DB.

                An was kann das denn liegen das er die Datei zum lesen nicht öffnen kann.

                Vielen Dank

                Viele Grüße
                Hallo,

                Dann musst du diese Datei und evtl auch den kompletten Pfad beim Import als Parameter für das Import File angeben :

                Import-Datei: exp_12072010.dmp


                Gruss

                Comment


                • #9
                  Hi,

                  vielen Dank mal soweit. Also ich habs jetzt hinbekommen.

                  Hab mir den Import in eine Log-Datei schreiben lassen und bekomme immer sehr viele Fehler, wie:

                  IMP-00017: Nachfolgende Anweisung war wegen Oracle-Fehler 29339 erfolglos:
                  "CREATE UNDO TABLESPACE "UNDOTBS1" BLOCKSIZE 4096 DATAFILE 'D:\ORACLE\ORADA"
                  "TA\HKRDE\UNDOTBS01.DBF' SIZE 536870912 AUTOEXTEND ON NEXT 5242880 MA"
                  "XSIZE 16383M EXTENT MANAGEMENT LOCAL "

                  Bedeutet das, daß die Daten nicht in die Tabelle importiert wurden? Muss ich hier noch etwas ändern?

                  Vielen Dank

                  Viele Grüße

                  Comment


                  • #10
                    Jetzt hab ich nochmal eine, wahrscheinlich saublöde, Frage.

                    Laut Log-Datei hat mir Oracle 2500 Zeilen einer Tabelle importiert.
                    Wenn ich die Tabelle aber anschauen möchten dann erhalte ich den Fehler das die Tabelle nicht vorhanden ist. Kann das sein?

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by flip4711 View Post
                      ...Laut Log-Datei hat mir Oracle 2500 Zeilen einer Tabelle importiert.
                      Wenn ich die Tabelle aber anschauen möchten dann erhalte ich den Fehler das die Tabelle nicht vorhanden ist. Kann das sein?
                      Bist du im richtigen Schema bzw. hast du beim Select die Tabelle mit dem Schemanamen qualifiziert?

                      [highlight=sql]
                      select * from schema.tabelle
                      [/highlight]

                      Hat der User mit dem du eingeloggt bist die Select-Rechte auf die Tabelle?

                      Gruß Falk
                      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                      Comment


                      • #12
                        Hi,
                        hab das mit dem system user abgefragt. Hab gerade gelesen das der aber die Tabellen anderer User nicht abfragen kann, ich müsste dazu den sys user verwenden.

                        Ich kann mich aber mit diesem nicht einloggen. Es erscheint immer ne Meldung das der sys user entweder sysdba oder sysoper sein muss. Dann stimmt aber mein Kennwort nicht.

                        Muss ich diese noch frisch anlegen?
                        Muss die .dmp Datei eh nochmal frisch importieren da er mir den system user übergebügelt hat und jetzt kann ich mich mit meinem Passwort auch nicht mehr einloggen?

                        Vielen Dank

                        Viele Grüße

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by flip4711 View Post

                          Hab mir den Import in eine Log-Datei schreiben lassen und bekomme immer sehr viele Fehler, wie:

                          IMP-00017: Nachfolgende Anweisung war wegen Oracle-Fehler 29339 erfolglos:
                          "CREATE UNDO TABLESPACE "UNDOTBS1" BLOCKSIZE 4096 DATAFILE 'D:\ORACLE\ORADA"
                          "TA\HKRDE\UNDOTBS01.DBF' SIZE 536870912 AUTOEXTEND ON NEXT 5242880 MA"
                          "XSIZE 16383M EXTENT MANAGEMENT LOCAL "

                          Bedeutet das, daß die Daten nicht in die Tabelle importiert wurden? Muss ich hier noch etwas ändern?
                          Also importiert sind die Daten wahrscheinlich nicht, denn ORA-29339 bedeutet, dass die Tablespace-Größe ungültig ist.
                          In diesem Fall stimmt die Blockgröße für die Tablespace-Segmente nicht mit der aktuell in der DB eingestellten Blockgröße überein....

                          Die Datenbank müsste also irgendwie auf "Blocksize 4096" konfiguriert werden.

                          Gruß,
                          Kamoquai

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by flip4711 View Post

                            Muss ich diese noch frisch anlegen?
                            Muss die .dmp Datei eh nochmal frisch importieren da er mir den system user übergebügelt hat und jetzt kann ich mich mit meinem Passwort auch nicht mehr einloggen?

                            Vielen Dank

                            Viele Grüße
                            Hallo,


                            Ich würde folgendermassen vorgehen, wenn ich so einen Import bekomme

                            1. Den User, in den importiert werden soll, im Ziel anlegen (Kann derselbe User sein, der exportiert wurde, muss aber nicht). Evtl zusätzliche Tablespaces anlegen, Berechtigungen etc.
                            2. Den Import kannst du mit dem Paramter FROMUSER xxxx TOUSER yyy anweisen, den korrekten User (Schema) aus dem Exportfile in das neue Schema des Ziels zu importieren

                            So wie es aussieht, hast du in deinem DMP File die "komplette" Quelldatenbank, diese darfst du nicht komplett importieren


                            Gruss

                            Comment


                            • #15
                              Originally posted by kamoquai View Post
                              Die Datenbank müsste also irgendwie auf "Blocksize 4096" konfiguriert werden.
                              Gruß,
                              Kamoquai
                              Hallo,


                              Nein, er darf einfach nicht das "komplette" DMP File importieren, offensichtlich war es ein kompletter Export der Quelldatenbank, da ist natürlich auch noch SYS und alles weitere drinnen


                              Gruss

                              Comment

                              Working...
                              X