Announcement

Collapse
No announcement yet.

create table, prüfung von eingaben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • create table, prüfung von eingaben

    Hallo Leute,

    ich versuche eine Datenbank aufzubauen und habe da zwei Probleme. Zum einen habe ich eine SPalte KNummer. Sie soll immer aus einer fünf stelligen Zahl bestehen. Kann ich das beim Einfügen gleich prüfen, zB mit check oder so?

    Dann habe ich auch noch einen Spalte KName. Hier möchte ich das die Namen eindeutig sind. Nur leider weiß ich nicht wie ich das Prüfen kann.

    Danke Gruss Nero

  • #2
    Hi,

    mal abgesehen davon, dass ein Name als Eindeutigkeitsmerkmal mir ungeeignet erscheint:
    Primary Key bzw. Unique Key und die Sache ist klar

    Immer fünf Ziffern
    CONSTRAINT einCheck CHECK ( KNummer BETWEEN 10000 and 99999 )
    10000 als mindestwert, da Nummerische Felder ja keine führende 0 haben.
    Solltest Du hingegen ein Textfeld haben dann geht auch 00000 und 99999 und gleichzeitig der Check ob die eingegebenen Zeichen alle Ziffern sind

    Comment


    • #3
      Primary Key bzw. Unique Key und die Sache ist klar
      Du meinst damit sicher, dass ein PK für diese Spalte ausscheidet und ein Unique Constraint verwendet wird, da die Spalte sehr nach einem fachlichen Feld aussieht und man für einen PK immer einen rein technischen Wert verwenden soll z.B. eine durch eine Sequence gefüllte Number Spalte oder eine Guid.

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        --> mal abgesehen davon, dass ...

        sagt das doch schon

        Aber ja das meine ich

        Comment

        Working...
        X