Announcement

Collapse
No announcement yet.

Merkwürdiges Formatierungsproblem bei Export in Excel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Merkwürdiges Formatierungsproblem bei Export in Excel

    Hallo zusammen,

    ich habe ein echt nerviges Problem. Eine vorliegende Abfrage enthält Adressdaten. Im SQL Developer wird die Hausnummernspalte korrekt angezeigt. Hier gibt es recht viele Variationen ( 1; 1-3, 1d; etc).

    Wenn die Daten über unser Portal abgefragt werden und in Excel oder csv Format exportiert werden habe ich bei einigen Einträgen plötzlich Datumsangaben statt Hausnummern drin. Es scheint hier ein Problem unseres Downloadportals oder des lieben Microsofts vorzuliegen.

    Meine Frage ist jedoch, kann ich die Spalte entsprechend Formatieren, dass dies nicht auftreten kann? Aktuell ist VARCHAR2 gesetzt.

    Viele Grüße

  • #2
    Hallo,

    das ist ein klassisches Excel-Problem. Dem Programm ist etwas übertriebene "Intelligenz" mitgegeben worden. Deshalb macht es eben aus z. B. aus 1-3 den 1. März des aktuellen Jahres.

    Meines Wissens gibt es zwei praktikable Wege, das zu umgehen. Beide sind aber nicht ganz makellos.

    1. Die Datei wird als .txt abgespeichert und über den Öffnen-Dialog geöffnet. Dann erscheint ein Import-Assistent, bei dem man für die einzelnen Spalten entscheiden kann, ob sie als Text importiert werden. Wenn man die Daten als .csv abspeichert, klappt das übrigens nicht, weil dann der Assistent nicht kommt.

    2. Du verkettest die Hausnr. gleich mit der Straße, wahrscheinlich brauchst du sie ja sowieso nur zusammen. Falls die Hausnr. dann doch einzeln gebraucht werden müsste man sie dann in Excel trennen.

    Man kann 3. auch einen Punkt anhängen, der das Umwandeln unterdrückt, hat den dann aber eben in der Spalte stehen. Falls man versucht, ihn z.B. mit Ersetzen wieder rauszuschmeißen, schlägt die Automatik wieder zu, selbst wenn man die Zelle als Text formatiert hat.

    mfG

    Ralf

    Comment

    Working...
    X