Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle Apex anpassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle Apex anpassen

    Hallo liebe Oracle Community,

    ich möchte mich nun an euch wenden da es hier anscheinend schon recht viele versierte Oracle Themen gibt und ich einen Auftrag von meinem Chef zum erstellen einer Oracle DB bekommen habe.
    Leider bin ich was Datenbanken und SQL angeht nicht sehr versiert -_-, im großen und ganzen bin ich aber schonr echt weit gekommen dar das System schon läuft und skalliert jedoch fehlt mir das nötige Wissen zum erstellen von Prozessen und z.B. Suchmustern.

    Momentaner Ausgangspunkt:

    Datenbank: Oracle 10G Express
    OS: OpenSuse 11.0
    Status: Datenbank ist Lauffähig und auch über den Browser erreichbar.
    Momentane Configuration: Testweise eingebundene Excel Tabelle die mit der standart suche Funktion und einer Datensatz erstellungsmaske schon ausgestattet ist.
    Außerdem kann jeder Datensatz wie auch schon standart vorhanden editiert werden.

    Funktionen die Implementiert werden müssen:

    Da diese Datenbank für Kunden Akuise gedacht ist fehlen natürlich eine menge Funktionen und da liegt der Punkt, ich hoffe ihr könnt mir helfen meine vorstellungen umzusetzten bzw. mich auf den Pfad der tugen bringen.

    Implemtiert werden soll:

    1. News Fenster
    Wie oben beschrieben können einzelne Datensätze per klick im Browser editiert werden, wenn dann die Maske aufgeht wo alle Daten des Kunden Drinne stehen soll dort ein zusätzliches News Fenster (quasi wie ein Notizblock) eingebettet werden.
    Diese Fenster soll aber nich für alle sein sonder für jeden Datensatz einzeln verfügbar, dementsprechend auch unanbhängig voneinander gefüllt werden.

    2.
    Normalisierung....ja das übliche leiden, dass Prinzipp der Normalisierung ist mir klar das Problem ist das alle Akuise Kontakte bis dato in meheren Excel Tabellen untergebracht sind und extrem redundant sind.
    Wir Reden hier von Kontakten in Größenordungen von ca. 50 tausend Kontakten, meine frage wie bekomme ich die halbwegs normalisiert????

    3.
    Dar wie schon oben beschrieben auch mehere Kontakte zur gleichen Firma gehören (z.B. Vorsitzender, Geselschafter und Arbeiter), die aber Trotzdem relativ gut zu finden sein müssen möchte ich quasi eine Such Funktion Implementieren die in allen Datensätzen sucht die ich mit einer anderen Suchfunktion schon gefiltert habe.

    Bsp:
    Suchfunktion 1 gibt mir 100 Datensätze aus.
    Suchfunktion 2 soll dann noch einen zusätzlichen Suchparameter hinzufügen umso die Auswahl zu verringern....usw.


    So liebe Community dies sind meine Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dar dies ansonsten in einem langwierigen expiremtier Prozess untergeht.


    MfG

    Ben

  • #2
    Warum das Rad neu erfinden !

    Hallo,
    es ist ja lobenswert, so ein Projekt selbst durchfuehren zu wollen, aber fuer Kundenmanagment / Kontaktpflege gibt es fertige Loesungen auf dem Markt.

    Unter dem Stichwort CRM ist vieles zu finden.

    Es muss nicht immer Siebel o. ae. sein.

    Sage ACT z. B. ist schon fuer kleines Geld als fertige Loesung zu bekommen.

    mfg

    BD

    Comment


    • #3
      danke erst mal für die Antwort.
      Ja aber dar das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin, dass eigentlich keine Kosten ausgeben möchte bzw. es sich nicht wirklich lohnt.
      Das Prob ist das hier ca. 5 Leute max an den Kontaktdaten sitzen und die Lösungen die wir uns bis jetzt angeschaut haben relativ teuer sind (proportional gesehen) wollte ich die Kiste selbe zum laufen bringen.
      Ich weiß nicht genau in wie weit du dich mitdem Oracle Apex auskennst aber bei einem doch recht übersichtlichen GUI müsste es doch machbar sein solche Funktionen zu implementieren oder fertige Funktionen zu integrieren?

      Comment


      • #4
        ok gibt neues, hab es schon soweit geschaft ein notiz fenster zu erstellen was aus einer spalte den status (quasi die notiz spalte) ausliest und somit die eingabe zumindes einträgt.
        Das Problem ist jedoch wenn ich versuche die eingabe zu speichern bekomme ich einen fehler, ich habe euch mal 2 screenshots angehängt.


        http://img811.imageshack.us/img811/8717/unbenanntht.png
        http://img684.imageshack.us/img684/4...benannt1zo.png

        Comment

        Working...
        X