Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe für SQL-Query

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe für SQL-Query

    Hallo,

    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum (und entschuldigt den Nichts-aussagenden Titel), aber ich habe folgedes Problem:

    Unsere Aufgabe lautet:
    "Geben Sie ALLE Mappen (Beschriftung) aus und dazu die Anzahl der Legosets zum Spielthema 'Baufahrzeuge', deren
    Bauanleitungen sich in dieser Mappe befinden."

    Wir haben dazu eine Datenbank bekommen, ich möchte dafür jetzt nicht die ganze Datenbank abposten, aber ich gebe jetzt mal einen kleinen Ausschnitt, damit ihr seht, woran ich hänge:

    SQL-Query:
    select *
    from (mappe m left outer join in_mappe i on(m.nr = i.mappe)) left outer join legoset l on(i.pnr = l.pnr)

    Datenbank ausgabe:
    http://bildupload.sro.at/p/365275.html

    Mein Problem ist jetzt, ich füge in der Where Clausel die Bedingung Spielthma='Baufahrzeuge' ein, allerdings fallen mir dann alle weg, die nicht das haben, für diese benötige ich aber die Ausgabe 0.

    Also mein Query sieht so aus:
    select m.beschriftung, count(distinct l.pnr)
    from (mappe m left outer join in_mappe i on(m.nr = i.mappe)) left outer join legoset l on(i.pnr = l.pnr)
    where spielthema = 'Baufahrzeuge'
    group by m.beschriftung, l.pnr

    Meine Ausgabe ist:
    http://bildupload.sro.at/p/365276.html

    Die untere Tabelle ist die erwartete.

    Mein Problem ist eben, dass ich mit where, die unteren Zeilen wegfiltere...
    D.h. über coalesce kann ich nicht mehr auf Nullwerte überprüfen.

    Und wenn ich beispielsweise mein obere Query per Union mit einem anderen Query vereine, welches nur die Elemente ausgibt, für gilt spielthema <> 'Baufahrzeuge' bekomme ich überschneidungen, also für eine Beschriftung einmal anzahl 1 und einmal eine Zeile mit anzahl 0....

    Kann mir jemanden helfen? Danke schonmal

  • #2
    Hallo,

    du darfst die Bedingung spielthema = 'Baufahrzeuge' NICHT in die Where-Klausel schreiben, sondern zur Join-Bedingung.

    Und bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X