Announcement

Collapse
No announcement yet.

Große Tabelle: Wie schneller abfragen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Große Tabelle: Wie schneller abfragen?

    Hallo!

    Es geht um eine Frage zur Geschwindigkeitsoptimierung. Ich brauche für einen Auswahldialog eine Liste mit Abkürzungen von Abteilungen. Leider wurden diese nicht sauber in einer eigenen Tabelle abgelegt. Die Abteilungskürzel stehen bei jeder Rechnung in einem Textfeld. Also redundant...
    Jetzt habe ich eine Problem mit der Geschwindigkeit: Momentan gruppiere ich in der Abfrage das Abteilungsfeld, sodass am Schluss aus allen Rechnungen (das sind über 90.000 Zeilen und 30 Spalten) ca. 30 Abteilungen übrig bleiben. Und das ist ziemlich langsam.
    Kann man das optimieren, ohne etwas an der Datenbank zu verändern? (Ich darf nichts verändern )
    Würde da ein Index auf der Kürzelspalte etwas bringen?

    Viele Grüße,
    Peter

  • #2
    Hi,

    ein Index wurde schon was bringen, wenn Du einfach nur einen Distinct auf ein Feld machst.
    Als weitere Optimierung würde ich das Ergebnis dann im Programm cachen, damit nur einmalig auf die DB zugegriffen werden muss.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment

    Working...
    X