Announcement

Collapse
No announcement yet.

Variablen über SQL übergeben?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Variablen über SQL übergeben?

    Hallo Zusammen,

    ich benötige als Grundgerüst quartalsbezogene Daten.
    Um sicher zu stellen, dass keine Daten verloren gehen, wird immer zusaetzlich zu den Daten des Berechnungsquartals auch die des Vor- und Nachquartals berücksichtigt.
    Neuerdings sind die Tabellen aber leider nach Jahren erstellt.

    Ein SQL-Scrip mit einem Union würde für das erste Quartal 2010 wie folgt aussehen(Datum im Format YYMM.

    [highlight=sql]
    SELECT *
    FROM J2009
    WHERE monat >= 0910
    AND monat <= 0912

    union all
    (SELECT *
    FROM J2010
    WHERE monat >= 1001
    AND monat <= 1006;
    [/highlight]


    Meine Frage kann man über SQL an Hand von Parametern Steuern, auf welche Tabelle abhängig vom Quartal zugegriffen werden muss?
    Oder geht dies nur mit PL/SQL(dynamisches SQL oder so?).



    Auf die Tabellen habe ich nur lesenden Zugriff per DB-Link.

    Vielen Dank für Eure Mühen.

    Viele Grüße

    Martin
    Zuletzt editiert von Martin R.; 10.01.2011, 17:07.

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by Martin R. View Post
    ...Meine Frage kann man über SQL an Hand von Parametern Steuern, auf welche Tabelle abhängig vom Quartal zugegriffen werden muss?
    Nein! Und deshalb ist es auch Unsinn relationale Daten in separaten Tabellen abzulegen, statt in einer Tabelle einfach eine Jahresspalte zu verwenden.
    Du wirst hier nicht um die Variante mit dyn. SQL umhinn kommen.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,

      vielen Dank für deine Hilfe.

      Das habe ich befürchtet, genau wie ich befürchte, dass meine PL/SQL Kenntnisse nicht ausreichen werden

      Auf die Tabellen habe ich leider nicht den geringsten Einfluss.
      Da wurde wohlk was eingekauft, ohne zu wissen, dass Dritte auch abhängig sind.

      Hoffe mal, dass wenigsten die Sachbearbeiter dadurch einen Benefit haben.

      Nochmals vielen Dank.

      Gruß

      Martin

      Comment


      • #4
        Natürlich könnte man die getrennten Tabellen auch als View (analog zu Deinem obigen UNION ALL) "zusammenfassen" und dabei eine Pseudo-Spalte mit der Jahreszahl für Abfragen zur Verfügung stellen.

        Comment


        • #5
          Originally posted by jum View Post
          Natürlich könnte man die getrennten Tabellen auch als View (analog zu Deinem obigen UNION ALL) "zusammenfassen" und dabei eine Pseudo-Spalte mit der Jahreszahl für Abfragen zur Verfügung stellen.
          Hallo Jum,

          an eine materialized view habe ich auch schon gedacht.
          Allerdings wären es dann ca. 60 Mio DS von denen in etwa 10 % von Interesse sind.

          Ein Nachteil, welchen ich noch sehe ist, dass auf keinen Fall vergessen werden darf, dass mit der Januardatenlieferung eine neue Tabelle erstellt wird.

          Vielen Dank für Deinen Tipp.

          Viele Grüße

          Martin

          Comment

          Working...
          X