Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle Schulungen, Bücher, Webcasts.. für Einsteiger?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle Schulungen, Bücher, Webcasts.. für Einsteiger?

    Hallo!

    Ich habe beruflich zukünftig verstärkt mit einer Oracle Datenbank zu tun, um Auswertungen zu erstellen und möchte mir daher gerne Basis-/Grundlagenwissen speziell für Oracle aneignen. Ich werde keine all zu komplexen Abfragen erstellen müssen, aber die grundlegenden Dinge möchte ich trotzdem gerne kennen lernen, damit ich beispielsweise weiß, was es für verschiedene Möglichkeiten in Oracle gibt, eine bestimmte Abfrage zu formulieren.
    Oder auch Abfragen gleich so zu erstellen, dass sie später einfacher gewartet werden können (modularer, kürzer, übersichtlicher) und Daten so abzufragen, dass sie kostengünstig sind.

    Könnt ihr mir Empfehlungen geben, wie ich da am besten einsteige? Z.B. ein gutes Einsteigerbuch (auf Deutsch), welches praxisnahe Themen behandelt (Standardabfragen, Subselect, Funktionen, Views, Indizes, temporäre Tabellen).

    Mein Arbeitgeber würde mir eine externe Schulung/Fortbildung bezahlen, wobei der Kostenrahmen noch unklar ist.

    Oder gibt es evtl. Webcasts, die geeignet für mich wären?

    Gibt es interessante Tools für einen Anfänger, mit dem ich einfache Abfragen erstellen und testen kann? Man liest überall von "Toad Data Modeler" von Quest Software als Referenz. Ist vermutlich aber Overkill für den Anfang?

    Wie sieht das mit den Lizenzen von Oracle aus? Ich habe gesehen, dass man sich bei Oracle einiges herunter laden kann. Ist das dann eine kostenlose, abgespeckte Version (so was wie die Microsoft SQL Server Express Edition)?
    Könnte ich mir mit dieser evtl. eine 1:1 Kopie der Datenbank erstellen, um für den Anfang nicht am Produktivsystem arbeiten zu müssen (bei Dingen, die Schreibzugriff auf die DB brauchen)?

    Mein Ziel wäre es, eine kleine Basis zu bekommen und damit dann via Learning-by-doing am "lebenden Objekt" dazuzulernen.
    Vermutlich haben das viele hier am Anfang ähnlich gemacht?

    Schöne Grüße,
    Raimund

  • #2
    Hallo Raimund,

    Du kannst Dir kostenfrei eine Vollversion downloaden.
    Als Tool ist der Developer ebenfalls kostenfrei. Toad ist imho Lizenzpflichtig.
    Eine Woche oracle kannst Du mit ca 3.000 netto rechnen, wenn keine besonderen Vertraege vorliegen.

    Migrieren kann man auf Oracle natürlich.
    Zum 'spielen' gibt es auf Oracle den Kollegen Scott Tiger ;-)

    Viele Grüße

    Martin

    P.S.
    Gute Bücher ueber Oracle-Sql sind mir nicht bekannt. Evtl schau mal in der Bucht mit 4 Buchstaben, dort werden ab und an Original-Oracle-Lehrbücher angeboten.
    Für die Syntax finde ich SQL kurz und gut aus dem O'Reillys sehr gelungen

    Comment


    • #3
      Mh generell würde ich mir vielleicht erstmal SQL im allgemeinen anschauen. Die Funktionen sind eigentlich überall dieselben nur einzelne Befehle sehen etwas anders aus. Wenn es sowieso nicht so speziell sein soll, dann kommst Du mit "standard" SQL sowieso schon recht weit. Die Feinheiten die Oracle noch in peto hat kann man sich hinterher immer noch aneignen.

      Comment

      Working...
      X