Announcement

Collapse
No announcement yet.

ORA-00918: Spalte nicht eindeutig definiert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ORA-00918: Spalte nicht eindeutig definiert

    Hallo Freunde,
    ich habe mit dem unten stehenden select eine View erzeugt.

    Code:
    select * from 
    TTDSLS925100 t
    left join K13_FAHRTABLAD_STATUS_ZOR_T zor on t.T$RONO = zor.FABLADSTAT_FAHRT and t.T$PINO = zor.FABLADSTAT_ABLAD
    left join K13_ABLAD_STATUS_T status on status.ABSTAT_ID = zor.FABLADSTAT_ID
    Hat alles wunderbar funktioniert und sowohl die Datenbankentwicklungsumgebung als auch ein einfacher select * bringen Daten.

    Nun wollte ich natürlich nicht alles selectieren sondern nur bestimmte Felder.

    Als ich dies tat bekam ich die folgende Fehlermelung:
    ORA-00918: Spalte nicht eindeutig definiert

    Ich habe einige Felder der 3 Tabellen ausprobiert. Bei allen kommt der Fehler bis auf die Spalte "T$RONO".

    Spannenderweise ist es kein Problem die Felder der Tabellen in der where-Klausel zu benutzen, nur die Selektion schlägt fehl.

    Was mach ich denn falsch?


    Vielen Dank schon mal!

  • #2
    Dein Code stimmt mit der Fehlerausgabe nicht überein.

    Nun wollte ich natürlich nicht alles selectieren sondern nur bestimmte Felder.

    Als ich dies tat bekam ich die folgende Fehlermelung:
    ORA-00918: Spalte nicht eindeutig definiert
    Schreib doch mal deine Abfrage mit den selektierten Spalten. Neben dem Fehlertext wird doch auch noch die Fehlerzeile gefolgt von einem Stern in der nächsten Zeile ausgegeben. Das Sternsymbol steht sicherlich unter der Spalte, die nicht eindeutig ist.
    Du selektierst eine Spalte, die namensmäßig in zwei Tabelle vorkommt. In solchen Fällen muß vor der selektierten Spalte der entsprechende Tabellennamen stehen.

    kuemmelchen

    Comment


    • #3
      Hallo Kuemelchen,
      danke für deine Antwort. Also die Spalte die ich selktierte habe kommt definitiv nicht in zwei Tabellen vor.
      Mittlerweile habe ich zufällig die Lösung gefunden. Anstatt mit select * habe ich die Spaltennamen der IDE rüber kopiert und damit die View erstellt.

      Natürlich denkt jetzt jeder, dass die IDE sowas gemacht hat "name_1", "name_2" etc.
      Ich kann aber zu 100% ausschließen, dass sich die Spaltennamen irgendwie überschneiden.
      Wie gesagt, die View wurde ja auch sauber erstellt und über die where-Klausel hat er die Spalten ja auch identifizieren können.

      Im übrigen geht es nicht um einen konkreten select. Ich hatte verschiedene Spalten einfach mal ausprobiert....

      Comment

      Working...
      X