Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wo ist mein "Oracle Provider for OLE DB" im SQL?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo ist mein "Oracle Provider for OLE DB" im SQL?

    Hallo in die Runde,

    ich würde sehr gerne von einem Microsoft SQL Server auf einen Oracle Server zugreifen.

    Auf dem Windows Server, auf dem Microsoft SQL läuft, habe ich schon das ODAC-Paket und den ODBC Treiber für Oracle eingespielt und den Server neu gestartet. Den Oracle Client darf ich nicht installieren sondern nur die benötigten Teile davon.

    Wenn ich in meinem BI Visual Studio ein neues Integration Projekt anlege, bekomme ich den "Oracle Provider for OLE DB" zur Auswahl. Die Anbindung funktioniert auch super, ich kann auf die Daten vom Oracle Server zugreifen.

    Einen Linked Server kann ich allerdings nicht im Microsoft SQL Management Studio anlegen, weil ich beim "Provider" keinen Eintrag "Oracle Provider for OLE DB" finde.

    Frage: Wie kann ich diesen Eintrag einfügen?

    Ich kann mir vorstellen, dass folgende Seite mir die Lösung zeigt:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=SQL.100).aspx

    Um ehrlich zu sein: Ich verstehe nicht, wie und wo ich folgenden Befehl eintragen muss:
    ---
    exec ap_addlinkedserver @server='OrclDB'
    @srvproduct='Oracle',
    @provider='OraOLEDB.Oracle',
    @datasrc='MeinVerbindungsname'
    ---

    Eingabeaufforderung, SQL Query? Geht beides nicht ;-)

    Viele Grüße
    PS: Oder heißt die Lösung doch: Oracle Client? Oder gibt es noch einen Teil des Clients, den ich gesondert installieren muss, damit ich den LinkedServer eintragen kann?

  • #2
    Originally posted by Laie View Post
    exec ap_addlinkedserver @server='OrclDB'
    @srvproduct='Oracle',
    @provider='OraOLEDB.Oracle',
    @datasrc='MeinVerbindungsname'
    ... das muss natürlich sp heißen ... ;-)

    Trotzdem fehlt mir leider bei den Providern der "oraOLEDB.Oracle".

    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Provider hinzufügen kann?

    Welche Oracle-Programm (bitte nicht den kompletten Client) muss ich installieren, damit ich den Provider "oraOLEDB.Oracle" auswählen kann?

    Viele Dank schon mal.

    Comment


    • #3
      Vielleicht ist es einfacher wenn du den "Oracle Provider for OLE DB" von Microsoft nimmst ansatt den von Oracle. Mit etwas Glück ist der bereits installiert.

      Info siehe hier: Connection String Reference

      Gruss

      Comment


      • #4
        Originally posted by Wernfried View Post
        Vielleicht ist es einfacher wenn du den "Oracle Provider for OLE DB" von Microsoft nimmst ansatt den von Oracle. Mit etwas Glück ist der bereits installiert.
        Dieser ist schon seit längerer Zeit abgekündigt und eigentlich mehr oder minder nur eine Machbarkeitsstudie. Bei aktuellen Oracle-Versionen wird dieser auch sehr viele Probleme verursachen.

        Comment


        • #5
          Weiter Versuch: Ginge auch der "Oracle Data Provider for .NET"? Da dieser, wie der Name schon sagt, auf .NET basiert ist die Installation vielleicht einfacher - ist aber nur eine Vermutung. Der OleDB Treiber ist recht komplex, es ist z. B. nicht möglich verschiedene Version davon auf einem Rechner installiert zu haben.

          Gruss

          Comment


          • #6
            Process Explorer

            Wenn du genau wissen willst welche Dateien geladen werden, gehe auf die Seite von Sysinternals und lade dir den Process Monitor runter (ist nur eine einzelne .exe).
            Der zeigt dir jede einzelne Datei und jeden Zugriff auf die Registry an.

            Gruss

            Comment

            Working...
            X