Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datawarehouse Oracle vs. SQL-Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datawarehouse Oracle vs. SQL-Server

    Hallo,

    wir planen für Umstellung unseres Reporting ein Datawarehouse aufzubauen, da wir mit OLTP an unserer Grenzen stoßen. Die Berichte brauchen einfach zu lange, um die Daten aus vielen großen Tabelle abzurufen.

    Aktuell haben wir SQL-Server 2000/2005/2008 und Oracle 9/10 im Einsatz.
    Nun stellt sich die Frage, welches Datawarehouse ist besser,
    Oracle oder SQL-Server?

    Hat jemand mit beiden bereits erfahrungen gesammelt?

    PriHost

  • #2
    http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=68260
    Christian

    Comment


    • #3
      Womit kennt ihr euch denn besser aus? Oracle 10 ist übrigens bald aus der Wartung. Evtl. solltet ihr auch einen Upgrade auf 11g in Betracht ziehen. Dort gibt es einige neue OLAP Features.

      Davon abgesehen kann man mit beiden Datenbanken ein DWS aufbauen. Welche Editionen habt ihr denn lizenziert?

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        Hallo Dim,

        wir arbeiten mit beiden DBMS, ca. 50/50. Zwecks den Lizenzen habe ich noch nicht nachgesehen. Aber gehe davon aus, dass wir für beide Systeme eine extra Lizenz fürs Datawarehouse benötigen, oder?

        Mit geht es im ersten darum, welche Vorteile die jeweiligen System im Bereich Datawarehouse haben, z.B. die Erstellung, Wartung, Geschwindigkeit, etc.. Denn ich muss mich für eins der beiden System entscheiden, um das Datawarehouse aufzubauen. Die bestehenden Systeme bleiben davon unberührt. Ich muss naturlich dann die Daten aus SQL-Server und Oracle in das Warehouse laden.

        PriHost

        Comment


        • #5
          Hallo PriHost,

          wir nutzen den SQL2008 als Datawarehouse und sind damit zufrieden. Die Geschwindigkeit und das handeln sind in meinen Augen sehr gut.
          Um die Daten aus unseren Oracle-datenbanken zu bekommen nutzen wir ETL-Prozesse (SSIS). Die laufen Zeitgesteuert und bisher ohne Fehler.

          Gruss

          Michael
          http://www.mschnuerer.de

          Comment

          Working...
          X