Announcement

Collapse
No announcement yet.

Überprüfung meiner Arbeit SQL Data Modeller

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Überprüfung meiner Arbeit SQL Data Modeller

    Hallo,

    wir haben eine kleine Aufgabe in der Schule bekommen, ich habe sie auch soweit fertig. Wir sollten einmal, eine Datenmoddelierung mittels Oracle SQL Data Modeller machen(ganz klein) mit einer vorgegeben Sachaufgabe.

    Eine zweite Aufgabe war eine vorgegebene Tabelle(auch klein) und da sollten die Anomalien, Schlüselkandidaten und 3.NF durchgeführt werden.

    Ich habe soweit alles fertig, aber könnte nochmal jemand rüberschauen, und sagen ob meine Gedankengänge richtig waren ?

    Ich möchte die Aufgabe nur ungerne hier reinstellen, würde sich jemand bereit erklären das ich Ihm die Aufgabe inkl meiner Lösung mal zeige ?


    Ich danke schonmal im Vorraus

  • #2
    Niemand ??

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by MartinLo View Post
      Niemand ??
      das hier ist ein öffentliches Entwickler-Forum und keine kostenlose Hausaufgabenüberprüfungs- und Korrigierdienstleistung für Einzelne! Wenn du eine konkrete Frage hast, wird dir sicherlich geholfen werden aber nicht pauschal und anonym und ohne Mehrwert für andere Nutzer.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Entschuldigung

        Hallo,

        ich sehe ein, ein bin die Sache etwas falsch angegangen.Ich möchte mich hiermit entschuldigen.

        Speziell geht es um die vorgegebene Excel-Tabelle die sich im Anhang befindet.

        http://www.file-upload.net/download-...pport.xls.html

        Folgende Aufgabenstellung dazu sind zu bewältigen.

        Beiseitigen sie die Anomalien, die sich ergeben könnten.

        Dort habe ich 3 Beispiele angegeben:

        Löschanomalie:

        Beim Produkt Trockner D003,wenn der Trockner gelöscht wird, wird gleichzeitig auch der Kunde gelöscht.

        Änderungsanomalie:

        Eine Änderungsanomalie ergibt sich aus der Waschmaschine W001, da wenn die Bezeichnung Waschmaschine W001 geändert wird,

        auch alle anderen Datensätze der Waschmaschine geändert werden müssen.

        Einfügeanomalie:

        Wird ein neuer Kunde angelegt, so muss ihm auch gleichzeitig ein Produkt zugeordnet werden, da sonst eine Einfügeanomalie

        vorliegt.

        So waren meine Gedankengedänge zu den Anomalien.


        Die nächste Aufgabe befasst sich mit dem Thema der funktionalen Abhängigkeiten, welche ermittelt werden sollen.

        Mein Ergebnis:

        Produkt --> Zusatzinfos zum Produkt

        Kunde --> Adresse. Datum des Anrufs,zum Produkt, Geschildertes Problem

        Bearbeitername --> Typ, aktueller Status,Bearbeitung Wann,Anmerkung

        Die nächste Aufgabe war das ermitteln der Schlüselkandidaten:

        Dort habe ich wie oben:

        Produkt
        Kunde
        Bearbeitername

        Die letzte Aufgabe war beseitigen Sie Anomalien durch Normalisierung bis zur 3. Normalform:

        In der 1.NF habe ich eine Relation Kunde angelegt,um die Daten atomar zu machen:, die wie folgt aussieht:



        Die Spalte Zusatzinfos wollte ich nicht weiter aufteilen, da dort zuviele Informationen eine Rolle spielen können. Der Kundensupport könnte sämtliche Zusatzinfos zu verschiedenen Produkten besitzen. Beispielsweise bei einem Kühlschrank spielt die Umdrehungszahl keine Rolle usw. Deswegen wollte ich dies zusammenhängend lassen. Weil ein Produkt hat nur eine bestimmte Eigenschaft(Zusatzinfos).Soltte sich die Eigenschaft mal ändern, dann gibt es auch einen anderen Produktnamen.



        Die 2.NF ist automatisch gegeben weil keine Attribute von einem Teil des Primärschlüssels funktional abhängig sind.Ich

        3.NF:


        Ich hoffe es ist zu verstehen wie mein Gedankengang war, ich habe es in SQL Data Modeller entworfen, und als Bild gespeichert, mal völlig abgesehen von den Datentypen, wo ich jetzt keine angegeben habe, die auch wie ich denke nicht erforderlich sind für die 3.NF. Hier mein Entwurf der 3.NF :



        Die Beziehungen habe ich gezogen, und Fremd- sowie Primärschlüssel ebenfalls angegeben, ich hoffe das es in der 3.NF überhaupt gefordert ist.

        Ich bin für alle Fragen und Argumentationen offen.

        Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

        Comment


        • #5
          Kannst Du da mal bitte den Zusammenhang zwischen Excelsheet und Aufgabenstellung erläutern?
          Geht es um Anomalien, die sich aus der "Tabellenstruktur" in Excel ergeben?
          Mir ist das zumindest nicht klar.

          Nebenbei noch, eine CSV Datei oder PDF ist glaube ich beliebter, um solche Daten zur Verfügung zu stellen. Wer will schon fremde Excels öffnen?
          Gruß, defo

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ich habe die Excel-Datei jetzt nochmal als *.pdf was wohl etwas benutzerfreundlicher ist:

            http://www.file-upload.net/download-...pport.pdf.html

            Da Szenario ist folgendermaßen:

            Eine Firma bietet Reparaturdienstleistungen für „Weiße Ware“ an. Die gegebene Tabelle (siehe Datei support.pdf) enthält einen Auszug mit Daten zur Bearbeitung von Kundenanfragen.
            Wenn Kunden Probleme mit ihren Geräten feststellen, können Sie eine Hotline anrufen. Die Mitarbeiter der Hotline notieren die Kundenprobleme inkl. Daten zum Produkt und zum Kunden. Die Mitarbeiter der Firma arbeiten die einzelnen Kundenprobleme schrittweise ab und notieren ihre Bearbeitungsergebnisse. Ggf. ist auch die Mitarbeit des Kunden bei der Problemlösung erforderlich. Es kann mehrere Bearbeitungsschritte pro Problembearbeitung geben. Der aktuelle Bearbeitungsstand eines Kundenproblems ist am Status ablesbar.
            Aufgabe:

            Beschreiben Sie Anomalien, die sich aus der gegebenen Tabellenstruktur ergeben könnten.
            Ermitteln und notieren Sie die funktionalen Abhängigkeiten.
            Bestimmen Sie Schlüsselkandidaten.
            Beseitigen Sie Anomalien durch Normalisierung bis zur 3. Normalform.
            Im 2. Beitrag habe ich meine Lösungsansätze präsentiert, ud die Frage ist jetzt, ob ich irgendwo ein Denkfehler habe, bzw. ob die Modellierung so funktioniert ? Wenn nicht, wo sollte ich mir nochmal Gedanken machen ?? Ich erläutere gerne wieso ich mir gewisse Dinge so gedacht habe.

            Danke
            Zuletzt editiert von MartinLo; 26.11.2011, 13:51.

            Comment


            • #7
              Problem gelöst.... danke trotzdem...

              Comment


              • #8
                Schlechter Stil hier die Beiträge zu löschen, bloß weil das Problem gelöst wurde
                Christian

                Comment


                • #9
                  i wusste nicht wie es anders realisieren kann..... ich kann leider meinen eigenen Beitrag nicht löschen.... weil in dem Beitrag hat niemand "Mehrwert" deshalb hätte ich Ihn gerne komplett gelöscht. Weil die Aufgabenstellung sich geändert hat usw... und so das Problem jetzt ein anderes ist, und kein bezug mehr zu diesem leider.

                  Comment


                  • #10
                    weil in dem Beitrag hat niemand "Mehrwert" deshalb hätte ich Ihn gerne komplett gelöscht.
                    Wie schön, dass du das beurteilen kannst. Da ja keiner was von deinen Fragen oder Beiträgen hat, sollte man dann wohl auch nicht mehr auf deine Beiträge antworten...in einem öffentlichen Forum. Man stelle sich vor, jeder der hier eine Frage hatte und die dann beantwortet wurde, löscht dann seinen Beitrag. Irgendwie nicht das Verständnis für ein Forum
                    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 27.11.2011, 17:02.
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Da geb ich dir doch recht, aber es gab doch keine Antwort auf die Frage ? Ich hätte es doch nicht gelöscht wenn es Antworten gegeben hätte. Dafür ist ja ein Forum da wie du schon sagst. Aber man kann doch ein Thema löschen, wo keine Antworten drin stehen oder ?

                      Comment


                      • #12
                        Da geb ich dir doch recht, aber es gab doch keine Antwort auf die Frage ?
                        Du hast verstanden wie ein Forum funktioniert? Falk hat es dir erklärt. Defo hat angefangen sich damit zu befassen und hatte eine Rückfrage.

                        Wo war deine Antwort?

                        Wie kann jemand eine Frage beantworten, wenn du die Grundlagen "geheim" hälst?

                        Innerhalb welcher Zeitspanne müssen deine Beiträge beantwortet werden?

                        Du weisst, dass die Leute das hier in ihrer Freizeit machen, und u.U. nicht jede Minute ein DB-Spezialist da ist.

                        Aber man kann doch ein Thema löschen, wo keine Antworten drin stehen oder ?
                        Du nicht ggf. ein Moderator
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Hoppla!

                          ich fand Dein Modell auf den ersten Blick ganz gut. Leider hatte ich dieses WE wenig Zeit und man will ja dann auch keinen Blödsinn antworten. Also etwas Geduld wäre nicht schlecht gewesen. Wahrscheinlich war die Zeit zu knapp, ich schätze mal, dass Abgabetermin war, oder?
                          Naja, beim nächsten Mal vielleicht zeitiger oder gezielter oder beides nachfragen.
                          Ist zwar nicht optimal gelaufen, aber ich finde es lobenswert, wenn ein Schüler sich so um seine Aufgaben kümmert.
                          Also alle locker machen und beim nächsten Mal läuft es sicher besser.
                          Gruß, defo

                          Comment


                          • #14
                            Hallo,
                            Originally posted by Christian Marquardt View Post
                            Schlechter Stil hier die Beiträge zu löschen, bloß weil das Problem gelöst wurde
                            Dem kann ich mich nur anschliessen! Und damit die, die geholfen haben, hier nicht dastehen als würden sie zusammenhangloses Zeug erzählen, habe ich die vom TE gelöschten Beiträge wiederhergestellt.

                            Und da das Problem offenbar "gelöst" ist, mache ich den Thread hier zu!

                            Gruß Falk
                            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                            Comment

                            Working...
                            X