Announcement

Collapse
No announcement yet.

Null Werte abfangen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Null Werte abfangen

    Hallo, ich hab folgendes Problem aber komme nicht auf die Lösung:

    Angenommen ich habe 1 Tabellen die heißt Kunde .Dort gibt es die Spalten Name und Geburtsort und einige andere. Interessant ist für mich ist nur Name und Geburtsort

    Das Problem ist das die Daten in namen folgendermaßen aussehen(Vorname Nachname)

    Jetzt möchte ich gerne nur den Nachnamen ausgeben haben und den Geburtsort getrennt mit einem ":" . Sollte es kein Name vorhanden sein in der Zeile Name (null) , dann soll kein ":" ausgegeben werden sondern nur der Geburtsort.

    Beispiel: Max Mustermann Musterstadt
    Ausgabe: Mustermann: Musterstadt

    Gibt es kein Namen dann: Musterstadt


    Ich hab bisher folgenden SELECT Befehl:

    Code:
    Select substr (Kunde.Name, instr (Kunde.name, ' ', -1)+1)||':'|| Kunde.GeburtsortOrt
    Die Abfrage klappt soweit, aber es besteht das Problem das wenn in "Namen" nichts drin steht also null, der Doppelpunkt trotzdem mit ausgegeben wird.

    Habe es schon replace, NVL usw. probiert aber irgendwie klappt das alles nicht.

    Ich muss dazu sagen das ich blutiger Anfänger bin und mich noch noch durchhangeln muss um zu einer Lösung zu kommen. Aber bei dieser Sache scheitere ich gerade.

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

  • #2
    Probier mal dies:

    Code:
    Select nvl2(Kunde.name, 
                substr (Kunde.Name, instr (Kunde.name, ' ', -1)+1)||':'|| Kunde.GeburtsortOrt,
                Kunde.GeburtsortOrt)
    kuemmelchen

    Comment

    Working...
    X