Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage von Daten über Fremdschlüssel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage von Daten über Fremdschlüssel

    Originally posted by ide
    Abfrage von Daten über Fremdschlüssel
    Hallo zusammen,

    Folgendes, ich habe 3 Tabellen (veranstaltung, gemeinde, verknuepfung) angelegt. Die Tabelle verknuepfung enthält eine id (pk) und zwei fremdschlüssel, zu einem einen Verweis auf die Veranstaltungsnummer und zum anderen einen Verweis auf die GemeindeID.

    Angenommen eine Veranstaltung findet in verschiedenen Gemeinden statt, dann fülle ich die Tabelle verknuepfung mit den relevanten Daten, z.B.:

    ID | Veranstaltungsnummer | GemeindeID
    1 | 11 | 22
    2 | 11 | 23

    u.s.w.

    Jetzt möchte ich folgende Abfrage generieren.

    Liste mir alle Gemeinden (mit allen Daten die in der Tabelle gemeinde vorhanden sind) und Veranstaltungen (veranstaltungsnummer, name) auf, die in Tabelle verknuepfung die Veranstaltungsnummer 11 haben.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, ist dies überhaupt möglich?
    Muss ich da mit joins arbeiten?

    danke und gruß

    ide
    Hallo.
    Ich glaube ich habe in etwa das selbe problem und vllt. könnt ihr mir helfen.

    Problematik: Ich habe eine Tabelle lager_bestellung, darin befinden sich unter anderem zwei Personen-IDs mit denen ich auf meine Personen Tabelle zugreifen kann, nämlich einmal den der die Bestellung ausgelöst hat und der der sie entgegengenommen hat.

    Wie kann ich diese Daten jetzt per Join aus der Tabelle holen, so dass mir gleich die Namen übergeben werden?

    So in etwa sollte das aussehen, funktioniert nur leider nicht.

    Code:
    SELECT 
    datum, p1.p_name, p2.p_name, art_bezeichnung 
    FROM 
    lager_bestellung JOIN person p1 ON person.p_uid = lager_bestellung.best_besteller 
    JOIN person p2 ON person.p_uid = lager_bestellung.best_entgegen 
    JOIN artikel ON artikel.art_id = lager_bestellung.best_artikel
    Datenbank ist eine Postgres DB

    Danke
    Zuletzt editiert von Falk Prüfer; 11.01.2008, 09:29. Reason: Neuer Thread im PostgreSQL-Forum erstellt

  • #2
    Moin,
    du solltest dann in der ON Klausel auch den entsprechenden Alias benutzen.
    Also z.B. p1 statt person. Dann sollte es klappen?!
    Gruß,
    Matze

    Comment

    Working...
    X