Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was brauch ich um PL/SQL auszuführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was brauch ich um PL/SQL auszuführen

    ICh will mir einen Einstieg in PL/SQL verschaffen, unter anderem dmit
    http://www.datenbank-plsql.de/plsql-block.htm

    Für T-SQl braucht man den MsSQl-Server, brauch ich für PL/SQL unbedingt Oracle ?

  • #2
    ja. mir wäre keine db bekannt welche die sprachliche Ausgeburt einer anderen DB verstehen würde.

    Comment


    • #3
      zugegebenermassen, die Frage ist etwas - häääää?

      Aber ausser dem Link den ich hier gepostet hab, der zu einem Einstieg in Postgre führt, gibt es noch viele andere. UNd all die Menschen, die dadrauf zugreifen, holen sich erst mal einen OracleServer aus dem Netz ?
      Deshalb dacht ich, wär es ja eventuell möglich, dass es da irgend ein Ding gibt, das diese Sprache verwursten kann, ohne das so eine Riesenmaschiene mitläuft.

      Comment


      • #4
        eben klärt mich jemand auf, dass PostgresSQL mit Oracle gar nichts zu tun hat, haben soll

        Das wäre angeblich was eigenes, so wie MySQL

        Comment


        • #5
          PostgreSQL != PL/SQL

          Das eine ist ein eigenständiges DBMS, das andere eine Programmiersprache innerhalb eines anderen DBMSs namens Oracle.
          Dirk

          Comment


          • #6
            beim googeln nach PL/SQL kam ich auf PostgresSQL

            Wofür steht denn das kürzel "PL" ? Nicht dass ich wieder einen flaschen Weg einschlage.

            Comment


            • #7
              Wikipedia: PL/SQL (Procedural Language/SQL) ist eine proprietäre Programmiersprache der Firma Oracle.
              Dirk

              Comment


              • #8
                Originally posted by Herrmann View Post
                zugegebenermassen, die Frage ist etwas - häääää?

                Deshalb dacht ich, wär es ja eventuell möglich, dass es da irgend ein Ding gibt, das diese Sprache verwursten kann, ohne das so eine Riesenmaschiene mitläuft.
                - Die Oracle XE Edition (http://www.oracle.com/technology/sof.../xe/index.html) ist nicht ganz so ein "Riesen" - Produkt , vollkommen kostenlos für Entwicklung und Betrieb und reicht gut, um PL/SQL zu "verwursten"


                Gruss

                Comment


                • #9
                  besten dank

                  Comment


                  • #10
                    Danke für den Linke,
                    Hab das Teil ist auch schon installiert. Gibt es auch sowas wie einen Enterprise Manager, von mir aus auch von ThirdParty Anbietern ?

                    Comment


                    • #11
                      MS-SQL => TransactSQL / TSQL (Nicht ANSI SQL Standard)
                      ORACLE => SQL-Plus (vorher PL-SQL) (Nicht ANSI SQL Standard)
                      POSTGRES => Standard SQL (ANSI 92, weitgehend Standardkonform)
                      MySQL => Standard SQL (ANSI 92), viele Lücken und Funktionsdefizite)

                      Natürlich untersützen die komerziellen Datenbanken auch ANSI SQL, allerdings
                      scheren die sich icht immer um Standards, so dass Crossplatform DB basierte
                      Programmierungen schon mal schwerden können.

                      Willst Du mit allen DB's arbeiten und mal austesten, empfielt sich immer
                      ANSI Standard SQL zu lernen (also gutes SQL Buch kaufen). Die Spezialitäten
                      der einen oder anderen DB solltest Du dann später seperat erlernen, sobald
                      deine Standard SQL Kenntniss einmal gefestigt ist.

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by marc9022 View Post
                        ORACLE => SQL-Plus (vorher PL-SQL) (Nicht ANSI SQL Standard)
                        POSTGRES => Standard SQL (ANSI 92, weitgehend Standardkonform)
                        Das ist eigentlich alles falsch

                        sqlplus ist ein nicht-grafisches Tool, das "schon immer" (also mindestens seit Version 7) zum Standard-Lieferumfang eines Oracle RDBMS gehoert. Mit dem sqlplus-Client lassen sich SQL-Befehle an den Oracle-Server schicken, Reports (in Text, HTML, ...) erstellen und z.T auch den Server steuern (in einen anderen Betriebsmodus bringen, herunterfahren (aber nicht hoch! usw.)

                        SQL ist zwar die Standard-Abfragesprache fuer Datenbanken, aeussert sich aber nicht zu Triggern, Stored Procedures usw.
                        Dafuer hat jeder Hersteller etwas eigenes entwickelt, Oracle PL/SQL; in neueren Versionen enthalten die Oracle-Server auch eine Java-Engine, fuer beide Sprachen werden umfangreiche Pakete mitgeliefert, die verschiedene Aufgaben loesen, die sich allein mit SQL nicht loesen lassen (DB-Verwaltungsaufgaben wie Auffrischen von internen Statistiken; regelmaessiges Ausfuehren von Aufgaben (cronjobs), eine Menge XML-Zeug, Senden von E-Mails, etc.).

                        PostgreSQL gibt sich hier noch offener und stellt eine API zur Verfuegung, es gibt Bindings fuer C (natuerlich), Perl, Python, tcl, ...

                        Die Firma EnterpriseDB uebrigens bietet eine erweiterte PostgreSQL-Version an & verspricht Oracle-Kompatibelitaet (einschliesslich Triggern, etc.).

                        Comment


                        • #13
                          herunterfahren (aber nicht hoch!
                          Wo du grade beim Thema falsch bist: natürlich kann man mit SQL+ eine Instance hochfahren.

                          Dim
                          Zitat Tom Kyte:
                          I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                          Comment

                          Working...
                          X