Announcement

Collapse
No announcement yet.

Insert Ignore Into...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Insert Ignore Into...

    Hallo..

    und zwar habe ich mir ein kleines Tool gebastelt, welches dynamisch eine Tabelle in eine andere vorhanden/oder nicht vorhanden hinein kopiert. Soweit so gut, das funktioniert alles!

    Jetzt möchte ich aber, dass aus der Quelltabelle in die Zieltabelle keine Datensätze kopiert werden, welche bereits in der Zieltabelle vorhanden sind.

    wie kann ich dies am einfachsten machen!?

    habe mich sowiet schon durchgewurschtelt, dass ich nun weiß, dass es bei PostgreSQL wohl nicht wie bei MySQL ein INSERT IGNORE INTO gibt!? Stimmt das?

    Gibt es dazu ne alternative!?

    So sieht meine momentane Abfrage aus:

    INSERT INTO " +zieltabelle+ "(SELECT * FROM " + quelltabelle + ")

    Vielen Dank..

  • #2
    kann mir niemand weiterhelfen??

    Comment


    • #3
      Ich kenn PGSQL nicht besonders, aber dieser Befehl sollte auf jeden Fall gehen:
      Code:
      INSERT INTO ziel SELECT * FROM quelle WHERE NOT EXISTS(SELECT ziel.ID=quelle.ID FROM ziel)
      Vielleicht gilts in PGSQL ja auch sowas wie einen MERGE in Oracle, dann könntest den verwenden, aber da müsstest mal in der Doku suchen.

      Dim
      Zitat Tom Kyte:
      I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

      Comment


      • #4
        danke..

        aber wofür steht in dem befehl nun ID? muss ich das so übernehmen, oder was muss ich für ID eisetzen?

        Comment


        • #5
          Die musst mit deinem Primary Key oder eine andere Spalte ersetzen, die den Datensatz eindeutig identifiziert.

          Dim
          Zitat Tom Kyte:
          I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

          Comment


          • #6
            ok danke dir..hat einwandfrei funktioniert!!

            Comment

            Working...
            X