Announcement

Collapse
No announcement yet.

QRComposite und eigene Preview

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • QRComposite und eigene Preview

    Hallo,

    ich arbeite mit <b>Delphi5 und der QuickRep-Version 3</b>, nun zu meinem Problem:<br>
    <br>
    Das erstellen von summierten Reports über die QRCompositeReport-Komponente funktioniert einwandfrei mit dem Standart-Preview-Formular. Leider arbeite ich mit einer eigenen PreviewForm. Wie kann ich den mit QRCompositeReport generierten Report in meinem eigenem Preview anzeigen? In der Hilfe zu QRep finde ich nichts, waere es moeglich das ich ueber QRep.prepare auf das QRPrinter-Objekt zugreifen muss, nur wie funktioniert das, schliesslich hat die Composite-Komponente kein onPreview-Ereignis? <br><br>Bitte dringend um Hilfe und bedanke mich schon einmal im voraus fuer eure Bemuehungen!!

    MfG
    Tobias

  • #2
    Hallo,<p>
    wenn eine eigene Preview korrekt registriert ist, kann sie alles anzeigen was die Standardpreview auch kann, dazu bedarf es keiner besonderer Anpassungen

    Comment


    • #3
      Hallo Bruno,<br>
      danke fuer Deine Antwort, ich glaube darin liegt bei mir auch der Hund begraben, meine Preview-Form ist fuer jeden Bericht (Stammblaetter, Ma-Listen) ein neues Formular, praktisch fuer jeden Bericht ein eigenen Preview.<br>
      Vielen Dank fuer Deine Hilfe<br>
      Tobia

      Comment


      • #4
        Hallo Tobias,

        ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Du. Auch ich möchte die Vorschau eines zusammengetragenen Reports in einem eigenen QRPreview anzeigen.

        Wärst Du so freundlich und würdest mir erklären, wie Du das Problem gelöst hast?

        Vielen Dank
        Henr

        Comment


        • #5
          Hallo Henry,

          du setzt dir eine TQRPreview-Kompo auf dein Formular und folgene Procedure:
          <pre>
          type
          TfrmDruckausgang = class(TForm)
          QRPreview1: TQRPreview;
          procedure Showpreview(Sender: TObject);
          procedure Button1Click(Sender: TObject);
          end;

          implementation

          {$R *.dfm}

          procedure TfrmDruckausgang.Showpreview(Sender: TObject);
          begin
          QRPreview1.QRPrinter := TQRPrinter(Sender);
          end;

          procedure TfrmDruckausgang.Button1Click(Sender: TObject);
          begin
          repform1.QuickRep1.OnPreview := Showpreview;
          repform1.QuickRep1.Preview;
          end;
          </pre>

          Ich hoffe das hilft dir, bei hat es jedenfalls geklappt.

          MfG Enrico Grü

          Comment


          • #6
            Hallo Enrico,

            vielen Dank für Deinen Tipp.

            Mein Problem ist aber, dass ich eine Preview von TQRCompositeReport haben möchte. Diese Komponente besitzt aber nicht die Eigenschaft QRPrinter!

            Viele Grüße
            Henr

            Comment


            • #7
              Hallo,<p>
              i.d.R. sollte man doch <B>eine</B> Druckvorschau für alle Reports eines Programmes haben. Warum für jeden Report eine?<p>
              Wenn es denn aber so sein soll, so gibt es bei www.qusoft.com das Beispielprogramm QR3MID4. Es demonstriert, wie zwei eigene Previews registriert werden und wie zwischen diesen beiden umgeschalten werden kann. Der Weg über die Zuweisung an das OnPreview-Ereignis sollte nicht mehr benutzt werden

              Comment


              • #8
                Diese Antwort verstehe ich nicht.
                Es geht nicht darum, mehrere Vorschauen zu erzeugen, sondern einen aus mehreren reports zusammengesetzten QRCompositeReport im QRPreview auszugeben. Das obige Beispiel funktioniert nicht, da es das Ereignis QRCompositeReport. OnPreview nicht gibt

                Comment


                • #9
                  Andere Frage wäre, wie man die eigene Vorschau registriert, die genannten Beispiele scheinen bei qusoft.com nicht mehr online zu sein. Dank für Antworten im voraus

                  Comment

                  Working...
                  X