Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeile unterdrücken, wenn Feld leer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeile unterdrücken, wenn Feld leer

    Hallo,

    ich erstelle mit Rave5-BE ein Mahnschreiben. Der Anschriftenbolck ist wie folgt aufgebaut:

    <Anrede> <AkademGrad> <BR>
    <Vorname> <Name> <BR>
    <B><NamensZusatz></B> <BR>
    <Strasse> HausNr> <BR>

    <Plz> <Ort> <BR>

    Die Felder bringe ich mit TRvDataSetConnection in den Report. Das Feld <B>NamensZusatz</B> ist selten belegt. Wenn es <B>nicht</B> belegt ist, dann soll die Zeile unterdrückt werden, d.h. die Zeilen <B><Strasse> HausNr></B> und <B><Plz> <Ort></B> sollen um eine Zeile nach oben 'wandern'. <BR>
    Mit welcher Komponente kann ich das erreichen? <BR>
    Ich habe derzeit die DataText-Koponenten verwendet. Funktioniert aber nicht. Mit der DataMemo-Komponetete sollte es möglich sein. Aber wie? <BR>
    Oder muß ich per Rave-Scripting vorgehen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Schöne Grüsse

    Leo

  • #2
    Leo,

    ist für rave ganz einfach (nach einstein ist dies aber relativ...).
    lege eine global page an, füge dort zwei sections hinzu.
    dann im report eine datamirrorsection und hier die verknüpfung mit den zwei sections (default & nulltext). im data-dictionary muss im feld namenszusatz noch der "nulltext" definiert werden. und dann klappt es auch mit rave...

    :-) thomas

    p.s.: falls du ein bsp willst, maile einfach an tpau17_at_yahoo.de; habe mal mit den dbdemos (dafür ist bde immer noch gut!) für schulungsunterlagen einige beispiele erstellt

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      Danke für die schnelle Hilfe. Als Beispiel kann ich ja Deinen Bericht in DE 1/2003 verwenden.

      Schöne Grüsse <BR>

      Le

      Comment

      Working...
      X