Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataMirrors, Detaildaten über mehrere Seiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataMirrors, Detaildaten über mehrere Seiten

    Hallo,
    <P>
    ich habe folgendes Problem:
    <P>
    Mein Rave-Report soll der Reihe nach Daten aus 4 verschiedenen DataSets (DS) als Liste -jeweils gruppiert nach einem Feldwert- drucken.<BR>
    Im ersten DS sind immer Daten vorhanden. Bei den folgenden 3 kann es sein, dass keine Daten vorhanden sind.<BR>
    Für jeden DS habe ich eine Page implementiert, also 4 Pages. Jede Page soll wie folgt augebaut sein:<BR>
    - Band-Seitenkopf<BR>
    - Band-Gruppenkopf<BR>
    - DataBand-Detail<BR>
    - Band-Gruppenfuss<BR>
    - Band-SeitenFuss<BR>
    <P>
    Wenn nun auf den Pages 2 - 4 keine Daten vorhanden sind, soll ein alternativer Seitenkopf mit einem Hinweis<BR>
    'Keine Daten vorhanden'<BR>
    angedruckt werden.
    <P>
    Mein Lösungsversuch:<BR>
    Ich arbeite mit DataMirrors und habe hierzu 3 GlobalPages implementiert, auf die jeweils 2 Sections platziert sind. In Section1 sind die gen. Bands, in Section2 ein Band mit dem alternativen Seitenkopf und dem gen. Hinweis.<BR>
    Auf den 3 betreffenden Reportpages habe ich entsprechende DataMirrorSections aufgebracht.
    Der Wechsel zwischen den Sections (Daten vorhanden ja oder nein) funktioniert. Nur, wenn Daten vorhanden sind
    und diese sich über mehrere (pysikalische) Seiten erstecken, wird nur die <B>erste</B> Seite gedruckt.<BR>
    Wie kann ich Rave dazu bringen, auch die folgenden Seiten herauszurücken!!??
    <P>
    Als Delphi-Anfänger bin ich für jeden Tip dankbar.
    <P>
    Schöne Grüsse<BR>
    Leo

  • #2
    Leo,

    vorsicht: die drei global-pages sind ja "nur" eine auffangseite für die sections etc., d.h. rave selber bekommt einen seitenwechsel in diesem bereich bei dieser konstellation gar nicht mit. von daher ist es die "reaktion" von rave normal.
    so ohne rav-datei: du solltest die bänder auf der echten seite unterbringen und hier entweder sec1 oder sec2 eintragen. dann klappt es auch mit mehreren seiten. und wenn die die "leerdaten"-section auswählst, dann sind die restlichen bänder etc. einfach als blank zu definieren.

    <<Als Delphi-Anfänger bin ich für jeden Tip dankbar. >>
    mag sein, aber rave-anfänger bist du sicherlich nicht, da du ja die mirrorsections einsetzt...

    :-) thoma

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      herzlichen Dank für Deinen Ratschlag. Ich habe das System verstanden und werde es gleich testen.

      <<rave-anfänger bist du sicherlich nicht>>: Doch, ich bin zwar ein (ur-)alter NATURAL-Entwickler aber in Delphi und Rave absoluter Anfänger (hobbymäßiger Freizeitentwickler und das alles mit Büchern und Onlinehilfe). Dass ich mich in Rave trotzdem schon weit vorgetastet habe, liegt insbesondere an Deinen guten Artikeln im DE *großes Lob* (jedenfalls nicht an der Rave-Doku!!). ;-) Ich hoffe, dass demnächst die Rave-Language drankommt.

      Schöne Grüsse
      Le

      Comment


      • #4
        Leo,

        danke für die Blumen.

        <<die Rave-Language >> in der übernächsten de-ausgabe kommen ersteinmal die datenverbindungsmöglichkeiten dran und danach wird rave-language "gesprochen".

        :-) thoma

        Comment

        Working...
        X