Announcement

Collapse
No announcement yet.

CR.net Report erstellen mit Recordset

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CR.net Report erstellen mit Recordset

    Hallo,
    das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber wie kann ich in CR.net einen Report erstellen, der seine Daten aus einem während des Programmablaufs gefüllten Recordsets bezieht?
    Ich entwickle mit C# und versuche die Zugriffsgeschwindigkeiten auf die Datenbanken (teilweise werden Daten aus 2 Datenbanken für einen Bericht bezogen) zu verbessern, da teilweise Zugriffszeiten von mehreren Minuten auftreten.
    Wenn ich aus dem CR.net Designer heraus einen Bericht erstelle, geht das nur, wenn dem Designer die Tabellen(Abfrage)Felder bekannt sind. Versuch ich das ganze aber über ein Recordset, sind dem Designer ja zur Entwicklungszeit keine Tabellenfelder bekannt, oder mach ich da was falsch? Ich kann mir also keinen Report zusammenbauen, was dann das Recordset auch wieder überflüssig macht.
    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mich daran teilhaben lassen?
    Danke schonmal
    Andreas

  • #2
    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass mit <i>Recordset</i> ein <b>DataSet</b> gemeint ist.

    Wenn ja, läuft das so ab: <br>
    1. Den Report ganz normal für den direkten Zugriff auf die Datenbanktabelle konfigurieren. <br>
    2. Wenn das Report-Layout fertig ist, die Datenquelle austauschen: rechter Mausklick auf den Designerhintergrund und Menüpunkt <b>Database | Set DataSource Location...</b> auswählen. <br>
    3. Dialog <b>Set DataSource Location</b> erscheint, dort <b>Project Data -> ADO.NET Data Sets</b> aufklappen und das eigene DataSet auswählen. <br>
    4. Button <b>Update</b> anklicken <br>
    5. Zur Laufzeit das DataSet über die Methode <b>SetDataSource</b> der <b>ReportDocument</b>-Komponente übergeben.

    Die Suche nach der Zeichenkette SetDataSource liefert hier im Forum einige Beispiele dafür zurück

    Comment

    Working...
    X