Announcement

Collapse
No announcement yet.

QuickReports vs CrystalReports vs RaveReports

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • QuickReports vs CrystalReports vs RaveReports

    Als Projektleiter stehe ich vor der richtungsweisenden Entscheidung, ob wir in <BR> unserem Unternehmen zukünftig in der Report-Erstellung die "traditionellen" <BR>Quick-Report-Komponenten einsetzen oder besser auf Rave oder Crystal Reports umsteigen.<P>

    Nach einigen ersten Versuchen scheint mir QR als sehr quelltextnahe Lösung recht passabel, <BR>allerdings hört man immer wieder von unbehobenen Bugs und Druckertreiberproblemen.<P>

    Crystal Reports scheint mir auf den ersten Blick als sehr bedienerfreundlich. Allerdings <BR>gibt es offensichtlich sehr viele Prozesse, die für den Entwickler im Verborgenen ablaufen,<BR> was wiederum für eine hohe Fehlerquelle spricht.<P>

    Rave soll wohl auch relativ gute Lösungen bieten. allerdings fehlerhafte Formatierungen liefern.<P>

    Bis jetzt konnte ich mich(wie wahrscheinlich aus meinen Aussagen ersichtlich) nur sehr oberflächlich mit der Materie beschäftigen.<P>

    Mit welchem Reporting-Tool habt Ihr bis jetzt die besten (oder worst case) Erfahrungen gemacht???<P>

    Wir arbeiten übrigens mit Delphi 7.0 studio professional.<P>

    Nehme jede Anregung dankend entgegen!

  • #2
    Hallo Martin,<BR><BR>
    ich habe nach einigen Erfahrungen mit Fastreport mich letztendlich für ReportBuilder Enterprise von Digital Metaphors entschieden.<BR>
    Er hat alle Tests mit Memproof und AQTime bestanden und ist absolut stabil und leistungsfähig.<BR>Das Einzige, was ich vermisse, ist die Unterstützung von Reports mit Nadeldruckern und ESC - Sequenzen, wie es Fastreport ab der neuen Version 3 bietet.<BR><BR>
    Gruß, Fran

    Comment


    • #3
      Martin,

      "Rave soll wohl auch relativ gute Lösungen bieten. allerdings fehlerhafte Formatierungen liefern"

      ich habe schon viel gehört was Rave kann bzw. nicht:
      * schlechte Doku
      * nicht intuitiv etc.
      diese Punkte akzeptiere ich tw., aber <fehlerhafte Formatierungen> ?! ist mir ganz neu.

      Schau' dir am besten Rave einmal an, seit Delphi 7 (über D8.net hin zu D2005) ist Rave die Standardreport-Engine.....
      Auf nevrona.com/rave in dem AddOn-Bereich findest du einige "FirstSteps"-Article und mehr; ferner gab es 2003 in der Zeitschrift "Der Entwickler" eine Serie von RaveReports5.

      Der Vorteil von Rave aus meiner subjektiven (!) Sicht ist z.B. folgender:
      Rave läuft aktuell unter vcl,vcl.net und ich habe es am letzten Donnerstag geschafft, Rave in einer Delphi-2005-WinForm zu integrieren. Ebenso Rave in einer D2005-WebService-Anwendung.Den Report habe ich dann von einer ASP.NET-Anwendung geholt. Ging einwandfrei.

      :-) thomas, TeamNevron

      Comment


      • #4
        Hallo, <BR>
        danke für die schnellen Antworten! Werde mich gleich daran machen, <br>
        ein bischen 'rumzuprobieren!<br>
        Gruß Marti

        Comment

        Working...
        X