Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reihenfolge der Bands

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Reihenfolge der Bands

    Hallo,

    ich beschäftige mich zum ersten mal mit QuickReport. Nun habe ich folgendes Problem: Ich benötige recht viele Detail- und GroupBands. Wenn ich nun die Bands auf meinem QuickReport platziere werden sie einfach irgendwo eingefügt und können von dort auch nicht mehr verschoben werden. Wie kann ich nun die Reihenfolge der einzelnen Bands definieren.

    Wäre froh, wenn mir da jemand ganz schnell helfen könnte.

    Ich verwende übrigens Delphi5 Prof

    Gruß Elke

  • #2
    Hallo,<p>
    die Reihenfolge der Bands ist von drei Dingen abhängig: Des Bands-Typs (ein Band vom Typ rbTitle ist immer an erster Stelle), seiner Master-Eigenschaft (SubDetail-Bands) und seiner Erstellungsreihenfolge.
    Wenn ein Band mit gleichen Eigenschaften wie ein anderes Band vor dieses gesetzt werden soll, so empfiehlt die Knowledge Base "the safest way to do this is to view the form as text and cut and the paste the band to the location that you want....&quot

    Comment


    • #3
      Hallo Bruno,

      Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
      Heißt dass, wenn ich nun nachträglich einen Abschnitt einfügen möchte, dass ich diesen nur am Schluss einfügen kann ? Außerdem ist bei mir mitlerweile alles so ziemlich durcheinander. Der PageFooter steht z.B mittendrin, einen Group Header, den ich anfügen möchte wird an den Anfang des Dokuments gesetzt u.s.w. Alles in allem muss ich sagen, dass die Anwendung von Quickreport doch sehr zu wünschen übrig lässt, wenn einem zur Änderung eines Reports nur die komplette Neugestaltung übrig bleibt ( und noch nicht einmal das funktioniert wie es sollte). Was kann ich denn nun gegen das Chaos tun ?

      Gruß Elk

      Comment


      • #4
        Hallo Elke,<p>
        der PageFooter mittendrin??? Wird die Seite denn auch so ausgedruckt? Ordnet QR nach dem Speichern und Laden den Report neu?
        Das Problem mit der Reihenfolge ergibt sich eigentlich nur dann, wenn mehrere Detail- und/oder Subdetailbänder platziert werden.
        Was für eine QR-Version wird benutzt

        Comment


        • #5
          Hi Bruno,

          ja, das Problem mit dem PageFooter hatte ich als ich mehrere Detailbänder einfügen wollte. Ich hab es dann so behoben, wie Du oben beschrieben hast, was allerdings auf die Dauer ziemlich mühselig werden kann. Das mit dem Speichern und neu laden hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich bei Gelegenheit aber mal tun. Die GroupHeader werden auch einfach an den Anfang des Dokuments gesetzt, obwohl ich nun alles der Reihe nach eingefügt habe. In Delphi 5 ist übrigens Quickreport 3.0 dabei.

          Gruß Elk

          Comment


          • #6
            Hallo Elke,<p>
            seit dem 28.8. wird bei <a href="http://www.qusoft.com">http://www.qusoft.com</a> die Version 3.5 bereitgestellt, die einige Bugfixes beinhaltet (dennoch habe ich bei ersten Tests mit der in Delphi 6 enthaltenen Version einen alten Bug entdeckt).
            Die Groupheader sollten sich allerdings richtig positionieren, wenn sie mit den entsprechenden Detail- oder Subdetailbands verknüpft wurden

            Comment

            Working...
            X