Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi-Variablen in Rave-Reports

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi-Variablen in Rave-Reports

    Hallo!

    Ich habe mit Rave-Reports folgendes Problem:

    ich möchte im Fuß einer Report-Seite eine Variable aus meinem Delphi-Programm ausdrucken. Mit QuickReport hatte ich da kein Problem: Ein QRLabel in den Report eingefügt, im BeforePrint-Ereignis des Reports dem Ding einen Wert zugewiesen und schon wurde es wunderbar ausgedruckt.

    Mit Rave Reports breche ich mir an diesem 'Problem' die Finger. Ich habe mit der RvCustomConnection rumexperimentiert, so dass ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Hat jemand einen Tip für mich?

    Und vielleicht auch, wo man eine vernünftige Dokumentation / Hilfe zu Rave Reports finden kann? Das was über die Delphi-Hilfe bzw. über die pdf-Dokumentation mitgeliefert wird, hilft nach meiner Erfahrung (siehe oben) nicht wirklich weiter. Irgendwie scheint ja auch die Philosophie ganz anders zu sein.

    mfg: Hans-Georg Fengler

  • #2
    hans-georg,

    <<die Philosophie ganz anders >> stimmt, referenzieren mit qr führt oftmals zu verständnis-problemen. aber nicht aufgeben, rave ist dafür viel zu gut (wenn es einmal "klick" gemacht hat).

    zum problem:
    eigentlich ganz einfach:
    1. füge bei report1.parameters einen parameter 'testwert' ein.
    2. nimm' ein DataText1-Feld und dort musst du bei datafield (drei punkte) die aus der project-parameter-liste den parameter "testwert" einfügen.
    das war es auf rave-seite.
    vor dem rvproject.execute übergibst du noch mit rvproject.setparam(..) den string und dann klappt es auch mit den parametern.
    die customconnection sind für diesen fall leicht "overdressed".

    <<eine vernünftige Dokumentation / Hilfe zu Rave Reports >> ist ein problem, ausfürliche schulungsunterlagen (in dt.) sind derzeit von mir "under construction".

    :-) thoma

    Comment


    • #3
      p.s.: im aktuellen entwickler ist ein rave-artikel

      Comment


      • #4
        Danke, Thomas

        der Tipp hat hervorragend funktioniert.
        Noch eine Frage zu Deinen Schulungsunterlagen: Machst Du Rave-Schulungen? Wenn ja, wo?

        :-) Hans-Geor

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,<br>
          an Unterlagen oder Schulungen habe ich auch Interesse.

          :-) Bod

          Comment


          • #6
            hallo,

            <<Machst Du Rave-Schulungen? >> ja, u.a....
            bin ja leider einziges TeamND-Mitglied in Europa
            und da bleibt das ein oder andere an mir hängen.
            <<http://www.nevrona.com/support/teamnd.html>>

            schreib mir einfach mal ein mail, ich melde mich dann.

            ;-) thoma

            Comment

            Working...
            X