Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reporting Services 2005 lassen sich nicht installieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Reporting Services 2005 lassen sich nicht installieren

    Hallo zusammen

    Nach langem Suchen bin ich nun in diesem Forum gelandet mit der Hoffung, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe SQL Server 2005 auf einer lokalen Vista-Maschine installiert (seit längerem) was auch funktioniert.

    Nun wollte ich die Reporting Services dazu installieren. Der SQL Setup lässt aber ein Ankreuzen der Option im Setup nicht zu. Auch bekomme ich eine Warnung bzgl. fehlender Einstellungen im IIS (ebenfalls im Setup).

    Ich habe schon viele Anleitungen dazu gelesen. Auch eine, die die nötigen Einstellungen im IIS beschreibt. Aber irgendwie klappt das einfach nicht.

    Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen? Ich bin für jeden Tipp riesig dankbar.

    Gruss
    Roger
    Gruss
    Roger

  • #2
    Hallo,

    ich würde die folgende Checkliste durchgehen:
    • Der IIS ist auf diesem Rechner installiert, der Dienst wird ausgeführt
    • Die Standardwebsite wurde nicht deaktiviert
    • Die Standardwebsite verwendet keine explizite IP-Adresse, d.h. im Eigenschaftsdialog wird für die IP-Adresse der Wert "(Keine zugeordnet)" angezeigt.
    • Die Standardwebsite enthält keine virtuellen Webverzeichnisse mit den Namen Reports und ReportServer

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort.

      Ich bin durch die Checkliste durchgegangen. Die Einstellungen sind so, wie du sie angegeben hast.

      Unsicher bin ich beim IIS. Ich habe den Dienst in der Diensteliste gestopt und gestartet, das funktioniert.

      Wenn ich aber in einer CMD-Box IISRESET eingebe, wird den Dienst gestoppt. Beim Neustarten kommt dann die Meldung

      Es wird versucht, den Dienst zu starten...
      Fehler beim Versuch, den Dienst neu zu starten. Der IIS-Verwaltungsdienst, der WWW-Publishingdienst oder ein von diesen Diensten abhängiger Dienst konnte nicht gestartet werden. Möglicherweise ist ein Fehler beim Starten des Diensts oder der abhängigen Dienste aufgetreten, oder sie wurden deaktiviert.
      Gruss
      Roger

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Unsicher bin ich beim IIS.
        was passiert, wenn im Browser die Adresse http://localhost/ aufgerufen wird? Wenn der IIS läuft, muss die Defaultseite erscheinen.

        Comment


        • #5
          Dann erscheint ein grünes Logo mit einem grossen IIS7 in der Mitte. Ein Klick auf das Bild führt dann zu http://www.iis.net/default.aspx?tabid=7

          Ic habe in einer cmd-Box IISRESET /status eingegeben mit folgendem Resultat:

          Status für IIS-Verwaltungsdienst ( IISADMIN ) : Wird ausgeführt
          Status für Windows-Prozessaktivierungsdienst ( WAS ) : Wird ausgeführt
          Status für Net.Msmq-Listeneradapter ( NetMsmqActivator ) : Beendet
          Status für Net.Pipe-Listeneradapter ( NetPipeActivator ) : Wird ausgeführt
          Status für Net.Tcp-Listeneradapter ( NetTcpActivator ) : Wird ausgeführt
          Status für WWW-Publishingdienst ( W3SVC ) : Wird ausgeführt

          Den nicht aktiven Dienst habe ich in der Dienstevewaltung gefunden, er lässt sich aber nicht aktivieren, ich erhalte Fehler 1075
          Gruss
          Roger

          Comment


          • #6
            Der IIS läuft mittlerweile ohne Fehlermeldung, alle Dienste konnten gestartet werden. Die MessageQueue-Funktionen in Windows waren nocht nicht aktiviert.

            Trotzdem kann ich die Reporting Services nicht installieren. SQL-Setup meldet immer noch fehlende IIS-Features (und dies, obwohl ich alle verfügbaren Optionen aktiviert habe).

            Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Das wäre wunderbar.
            Gruss
            Roger

            Comment


            • #7
              Hallo,

              Dann erscheint ein grünes Logo mit einem grossen IIS7 in der Mitte
              uups - den Hinweis auf den IIS 7 (Windows Vista) habe ich doch glatt übersehen. Für den IIS 7 sind zusätzliche Vorbereitungen notwendig:

              Comment


              • #8
                Ich habe das Problem mittlerweile gelöst.

                Es war nötig, mein Windows Vista von Home Premium auf Ultimate zu ugraden, da in den IIS-Einstellungen die Windowsauthentifizierung eingeschaltet werden musste. Und das geht anscheinend nicht mit Home Premium.
                Gruss
                Roger

                Comment

                Working...
                X