Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reporting Services: Text an die Größe des Textfeldes anpassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Reporting Services: Text an die Größe des Textfeldes anpassen

    Hi,

    ich habe in meinem Berichtskopf den Verweis auf ein Textfeld im Berichts-Body. Gebe also dessen Wert, ein Datenbankfeld, im Kopf aus.
    Nun passiert es recht häufig, dass die Länge des Textes über die des Feldes hinausgeht.
    Es wird also ein Zeilenumbruch gemacht. Da ich aber das Textfeld an sihc nicht größer machen kann sieht es für den Benutzer so aus, als würde der Text abgeschnitten.
    Da ich an eine genaue Vorgabe gebunden bin was Control-Größen angeht kann ich hier nicht rumspielen. Ich kann also nur noch die Größe des Textes verändern.
    Diese hätte ich aber gerne dynamisch.
    Also wenn der Inhalt die Grenze der Textbox erreicht soll die Schriftgröße reduziert werden.

    Wie kann ihc das denn realisieren?

    Danke,
    Florian

  • #2
    Hallo,

    bist du dir sicher, das du dieses Verhalten so möchtest und dein Auftraggeber/Chef das so akzeptiert ?
    Ich stelle mit einen Bericht vor, in dem in der ersten Zeile der Text in Schriftgröße 12 steht
    und in der zweiten Zeile in Schriftgröße 6, also nur noch schwer zu lesen. Ich denke
    du solltest lieber ein Design überlegen, in dem genug Platz ist für max. möglichen Text.
    Eine andere, aus meiner Sicht etwas bessere Variante wäre, die max. mögliche Länge zu bestimmen, und den Text, falls er länger ist, abschneiden und drei
    Punkte anzufügen. Damit ist jedem klar, das das Originalfeld noch mehr
    enthält.

    Gruß,
    Volker

    Comment


    • #3
      Hi,

      danke für deine Antwort.
      Ich habs nun folgendermaßen realisiert:
      Ich habe die Schrift vom kompletten Kopf verkleinert, von 10 auf 8, und dadurch konnte ich das Textfeld etwas vergrößern.
      Nun sollten alle Bezeichnungen ausgegeben werden können.

      Prinzipiell hätte ich gerne das Design umgestaltet, aber der Kunde bekommt das Formular von staatlicher Seite vorgeschrieben, deshalb war nix mit ändern.

      Danke sehr,
      Florian

      Comment

      Working...
      X