Announcement

Collapse
No announcement yet.

Birt Extension Exception

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Birt Extension Exception

    Hallo,
    ich bin seit einiger Zeit damit beschäftigt, eine Open Data Acces Extension für Birt zu implementietern. Es handelt sich dabei um eine Extension, die an eine Datenbank namens Tamino von der Firma Software AG connecten kann, um eine XQuery umzusetzen und auszuwerten. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, nur seit heute komme ich aus folgenden Gründen nicht mehr weiter:

    Ich wähle nun mit meiner neuen Extension von Birt die Datenbank aus und lege ein neues Data set an. Alles funktioniert einwandfrei. Sogar die Daten kann ich schon teilweise in einem Preview sehen nachdem ich ausgewählt habe, welche Attribute ich für meine Anzeige benötige. Nur wenn ich dann die Gesamtanzeige als Preview einsehen will kommt schon einmal folgende Exception:

    Code:
    05.05.2008 18:42:26 org.eclipse.birt.data.engine.odaconsumer.ResultSet fetch
    SCHWERWIEGEND: Cannot fetch the next data row.
    The established connection to the data source is not active.
    org.eclipse.datatools.connectivity.oda.consumer.helper.OdaHelperException: The established connection to the data source is not active.
    	at org.eclipse.datatools.connectivity.oda.consumer.helper.OdaObject.newOdaException(OdaObject.java:522)
    	at org.eclipse.datatools.connectivity.oda.consumer.helper.OdaResultSet.next(OdaResultSet.java:169)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.odaconsumer.ResultSet.fetch(ResultSet.java:115)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.dscache.DataSetResultCache.cacheDataSet(DataSetResultCache.java:184)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.dscache.DataSetResultCache.fetch(DataSetResultCache.java:159)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.cache.OdiAdapter.fetch(OdiAdapter.java:146)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.cache.RowResultSet.next(RowResultSet.java:91)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.cache.ExpandableRowResultSet.next(ExpandableRowResultSet.java:62)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.cache.SmartCacheHelper.populateData(SmartCacheHelper.java:268)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.cache.SmartCacheHelper.initInstance(SmartCacheHelper.java:241)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.cache.SmartCacheHelper.getResultSetCache(SmartCacheHelper.java:204)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.cache.SmartCache.<init>(SmartCache.java:68)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.transform.pass.PassUtil.populateOdiResultSet(PassUtil.java:135)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.transform.pass.PassUtil.pass(PassUtil.java:66)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.transform.pass.PassManager.doSinglePass(PassManager.java:185)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.transform.pass.PassManager.pass(PassManager.java:90)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.transform.pass.PassManager.populateResultSet(PassManager.java:72)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.transform.ResultSetPopulator.populateResultSet(ResultSetPopulator.java:208)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.transform.CachedResultSet.<init>(CachedResultSet.java:112)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.executor.DataSourceQuery.execute(DataSourceQuery.java:524)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.impl.PreparedOdaDSQuery$OdaDSQueryExecutor.executeOdiQuery(PreparedOdaDSQuery.java:338)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.impl.QueryExecutor.execute(QueryExecutor.java:761)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.impl.ServiceForQueryResults.executeQuery(ServiceForQueryResults.java:216)
    	at org.eclipse.birt.data.engine.impl.QueryResults.getResultIterator(QueryResults.java:152)
    	at org.eclipse.birt.report.designer.data.ui.dataset.ResultSetPreviewPage.populateRecords(ResultSetPreviewPage.java:458)
    	at org.eclipse.birt.report.designer.data.ui.dataset.ResultSetPreviewPage.access$2(ResultSetPreviewPage.java:451)
    	at org.eclipse.birt.report.designer.data.ui.dataset.ResultSetPreviewPage$5.run(ResultSetPreviewPage.java:407)
    	at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:113)
    Wenn ich dann trotzdem versuche einen Report mit einer simplen Tabelle darstzustellen kommt noch folgendes dazu:

    Code:
    05.05.2008 18:45:44 org.eclipse.birt.report.engine.data.dte.DteDataEngine doExecuteQuery
    SCHWERWIEGEND: Cannot fetch the next data row.
    The established connection to the data source is not active.
    Naja, einerseits bin ich ja ganz zufrieden, dass zumindest eine Fehlermeldung kommt, aber ich sitze nun schon seit eineinhalb Tagen an dieser Fehlermeldung und kann mir einfach keinen Reim drauf machen, wie ich sie verhindern kann. Wenn ich dem Verbindungsaufbau per Debbuggin zusehe, scheint alles normal zu sein.
    Dies ist meine erstes Projekt in diesem Größenverhältniss, deswegenn kann auch sein, dass ich etwas übersehe, aber was?

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen, oder zumindest jemanden empfehlen, an den ich mich wenden kann?
    Leider weis ich nicht genau, welche Foren zur Zeit am besten besucht sind im Bereich von Birt.
    Ich wäre echt sehr erfreut, wenn jemand zumindest einen Hinweis für mich hätte.

    Gruß
    Jonas

  • #2
    Hallo JB4YOU,

    sind Sie hierbei weitergekommen ? Mit welcher BIRT Version haben Sie gearbeitet ? Zur ihrer Frage, welches BIRT Forum momentan am aktivsten
    ist: schauen sie mal auf
    http://www.birt-exchange.com/forum/

    Die Seite www.birt-exchange.com ist der zentrale Platz für Fragen/Anregungen/Tips rund um BIRT.

    Viele Grüße,

    F. Michahelles
    Actuate Deutschland

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Michahelles,

      ich habe in der Zwischenzeit meine Arbeit bei der Firma, in deren Auftrag ich das gemacht habe, aufgegeben und suche nun jemanden, der mich bei miener Bachelorarbeit unterstützt.
      Damals war es, meine ich, die Version 2.3 von BIRT, mit der ich arbeitete. Die Lösung meines Problems lag aber nicht direkt in der Programmierung der ODA Extension, sondern eher im Zusammenspiel der einzelnen Eclipsekomponenten.
      Danke trotzdem für ihre Antwort.

      Gruß,
      Jonas

      Comment

      Working...
      X