Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS RS 2008 Anonymer User

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS RS 2008 Anonymer User

    Hallo

    sind vor kurzen auf Reporting Services 2008 umgestiegen.

    Die Daten liegen auf einem SQL 2005 und der Reportingservices 2008 liegt auf einen weiteren Server.
    Nun soll der Bericht den ich entwickelt habe für Anonyme User(Anonymer Zugriff) zugänglich gemacht werden. Sprich, es soll keine Anmeldungdaten eingegeben werden wenn die Berichtsurl eigegeben wird.

    In Reportingservices 2005, der auf IIS sich stützt, hatte man die Möglichkeit den Anonymen Zugriff mit einem Hacken zu bestätigen (IUSR_INSTANZ).

    nun ist die Frage wie funktioniert das bei Reportingservices 2008 der nicht mehr auf IIS basiert?

    Bin dankbar für jeden Tipp den ich bekommen kann.
    Zuletzt editiert von messagiero; 17.04.2009, 16:55.

  • #2
    Hallo messagiero,

    die Anmeldung kann nur über einen gültigen Windows-Account erfolgen, ein anonymer Zugriff oder ein Guest-Account ist nicht vorgesehen.
    In Applkationen, die den RS nutzen, verwendet man i.d.R. einen "Proxy-Account", man richtet also einen Windows Account ein, der sich interaktiv nicht anmelden kann und nur die nötigen Rechte für & im RS hat; der wird dann von der Applikation als Credential übergeben.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Erst einmal Danke für deine Antwort.

      soweit habe ich verstanden was du meinst.

      Das Credential, wo wird das genau vergeben?
      Ist das die Eingabe der Rollen die dann angenommen werden?

      Habe darüber gelesen das dies in die rsreportserver.config mit eingetragen wird.
      Aber somit ist jedes der Berichte die ich entwickle darauf zugreifbar, ausser diese werden dann doch mit den Rollenvergabe angesprochen.

      Kannst du mir ein Beispiel liefern?
      Wäre dir sehr Dankbar.

      Gruß

      Comment


      • #4
        Das Credential, wo wird das genau vergeben
        Also ich meinte, wenn man in einer (Web-) Applikation das ReportViewer Control verwendet, das sieht z.B. dann so aus (mit aktuellem Account)
        [highlight=VB] Dim serverReport As ServerReport
        Dim credentials As System.Net.ICredentials
        Dim rsCredentials As ReportServerCredentials

        Me.ctlReportViewer.ProcessingMode = ProcessingMode.Remote
        serverReport = Me.ctlReportViewer.ServerReport

        'Get a reference to the default credentials
        credentials = System.Net.CredentialCache.DefaultCredentials
        'Get a reference to the report server credentials
        rsCredentials = serverReport.ReportServerCredentials
        'Set the credentials for the server report
        rsCredentials.NetworkCredentials = credentials[/highlight]

        In der von Dir erwähnten RSReportServer.config kann man auch einiges angeben, siehe
        http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms157273.aspx
        aber ich wüsste jetzt nicht, das man da einen festen Account angeben könnte.

        Als "Rolle" kannst Du auch nur Windows-NT Accounts angeben; sonst wird es eben nur eine Rolle.

        Wie sieht bei Dir das Scenario konkret aus, hast Du anonymen Zugriff z.B. übers Web oder willst Du nur nicht die ganzen User verwalten?
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Hallo O.Helper

          Das Scenario schaut folgendermaßen aus:
          Ich habe aus einer schon bestehender DB daten in einen Formular ausgelesen.
          Das funktioniert einwandfrei.

          Dieser wurde bisher, wie schon erwähnt, auf einem Win2003 Server auf dem der SQL 2005 drauf ist mit RS 2005. Dieser reicht aber mittlerweile nicht mehr aus, da wir Exporte in Word Dokument brauchen. Eine investition für Plugins die das Export in RS 2005 angeboteen hätte, würde sich nicht rechnen und daher sind wir komplett umgestiegen auf 2008. Der RS 2008 läuft auf einen weiteren Server (Win 2003), da ich nicht das Risiko eingehen wollte diesen Paralel laufen zu lassen. Das RDL läuft auf diesen auch einwandfrei bis auf den Anonymen Anmeldung die hauptsächlich nur Netzintern abgefragt werden.
          Nur zur Info.

          Muss mir das ganze mal ansehen was den Code angeht, denn ich habe RS noch nicht über Code angesprochen da es nicht notwendig war. Hat bisher ausgereicht was der Assistent hergegeben hat.

          Mich ärgert es nur das andauernd hochgehimmelt wird, das der RS endlich nicht mehr abhängig vom IIS ist. Hier bestand aber die Möglichkeit den Anonymen User (IUSR_??) anzugeben und dieser hat nach einer Rollenverteilung alles übernommen.

          Um auf das RS zurückzukommen. Es werden über verschiedene Parameter ID abgefragt womit der Bericht vervollständigt wird und in Word (RTF) gespeichert werden kann.

          Eine Dokumentation habe ich auch schon vorbestellt, da ich mit RS erst seit einigen Wochen arbeite und nicht allzuviel Erfahrung nachweisen kann, nur das Erscheinungsdatum war März und nun erscheint es erst im Mai.

          Werde deinen Tipp mal ausprobieren mit der Hoffnung das ich es hinbekomme.

          Hoffe das ich dich weiterhin zu Rate ziehen kann.

          Vielen Dank für deine Mühe und Gruß

          Comment


          • #6
            hauptsächlich nur Netzintern abgefragt werden
            Also sind es doch eher bekannte User und nicht wirklich anonyme?

            Wenn Du nicht jeden User einzeln anlegen willst: Du kannst im RS auch Rechte für Domain-Gruppen vergeben.
            Ich kenne mich mit ADS nicht so aus, aber es gibt mit Sicherheit eine Standard-Gruppe, in der alle User per Default Mitglied ist, die Du dann verwenden könntest.
            Beim kurzen Durchblättern bei uns fällt mir die Gruppen "Users" und "Authentifizierte Benutzer" auf, die könnten schon passen.
            Nur dann darf natürlich jeder die Reports abrufen.
            Olaf Helper

            <Blog> <Xing>
            * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
            Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

            Comment


            • #7
              Hallo O.Helper,

              Entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde.

              Ja das ist richtig das die User beklannt sind. Es soll aus einem Protal heraus exportiert werden auf Knopfdruck und da möchte ich nicht alle User dafür Freischalten müssen daher der Gedanke "Anonym".

              Trotz allem bedanke ich mich für den Hinweis der mich auch zum Erfolg gebracht hat.

              Habe diese nun aus der ADS heraus gefiltert, entsprechend Freigegeben und es funktioniert mit der Domänanmeldung.

              Finde das jetztige System aber ein wenig verwirrend, wobei ich meine Erfahrung weitersammeln werde und vll im nachhinein verstehen, warum und weshalb es nun so gehandhabt wird aus Microsoft sicht.

              Werde das ganze nun zusammenfassend Dokumentieren und als Link hier Einfügen um weiteren Entwickler die das gleiche Problem haben , das Leben ein wenig zu Erleichtern.

              Gruß messagiero

              Comment

              Working...
              X