Announcement

Collapse
No announcement yet.

CrystalReports - Berechtigung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CrystalReports - Berechtigung

    Hallo,
    ich benutze eine simple Applikation in einer W2K3-Domäne in Verbindung mit einem SQL 2005 Express. Die Applikation nutzen verschiedene User die alle mit Ihren Benutzerkonten in einer Gruppe zusammengefasst. Diese Gruppe wurde dann im SQL-Server unter "Sicherheit" hinzugefügt und entsprechend in der DB unter "Sicherheit" --> "Benutzer" angelegt mit db_datareader und db_datawriter.

    Aus der Applikation wird über einen Button ein CrystalReport erzeugt. Dies funktionierte so ca. 1-2 Wochen einwandfrei bei den Usern. Seit letzter Woche wird beim Aufruf die Seite für die Eingabe des Datums für den Report, diese in englischer Sprache (nicht mehr in deutsch wie vorher) dargestellt. Wird dann ein Datum ausgewählt und dann erscheint ein Fenster mit Authentifizierung. Vorher kam kein Authentifizierungsfenster.

    Wenn ich es mit Administratorenrechten teste, geht es wieder einwandfrei. So denke ich, es ist ein Berechtigungsproblem.

    Wo könnte ich ansetzen um das Problem zu beheben?

    Gruß
    Mull

  • #2
    Hallo Mull,

    CrystalReport ist reine reine Runtime, die auf dem Client läuft. Da gibt es nichts mit Berechtigungen.

    Eingabe des Datums für den Report, diese in englischer Sprache
    Tritt das bei allen auf?
    Hast Du schon die "Ländereinstellungen" der Users am Arbeitsplatz geprüft, ob die evtl. auf Englisch umgestellt wurden (z.B. durch eine andere App).?
    CR müsste für die Darstellung etc eigentlich die verwenden.
    Wie wird auf die DB zugegriffen, etl. über eine Benutzer-ODBC Verknüpfung?
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hi,
      ich habe jetzt im SQL der Benutzergruppe "db_owner" zugeteilt. Vorher bekam ich die Fehlermeldung: "Execute auf "sp_monat" <-- stored procedure kann nicht ausgeführt werden".
      So läuft es jetzt wieder für ein Programm das eine Tabelle und zwei SP´s benutzt.

      Das zweite Programm welches ebenfalls zwei weitere Tabellen benutzt und zwei SP´s, läuft noch nicht.

      Hier kommt wieder das Authentifizierungsfenster in dem eingeben kann was ich mag, es funktioniert nicht.

      Gruß
      Mull

      Comment


      • #4
        Hi,
        ich habe den "Fehler" gefunden. Wenn ich einen neuen Crystal-Report einfüge verwende ich den Datenbankassistent. Dann verwende ich OLEDB um den SQL zu verbinden und die SP abzurufen. Hier muss ich einmal eine Authentifzierung angeben. Wähle ich hier integrierte Sicherheit, dann klappt Crystal-Reports wieder einwandfrei. Verwende ich "sa", dann kommt das Authentifizierungsfenster wenn der User die Anwendung aufruft.

        Hier war ich auf dem "Holzweg". Ich dachte nicht, dass diese Authentifzierung auf Benutzer übergreift, sondern dachte, dies ist nur einmalig zur Verbindung der DB.

        Egal... Fehler nach Tagen gefunden. :-) Es läuft...

        Comment

        Working...
        X