Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reporting Server 2008 (Rechteproblem)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Reporting Server 2008 (Rechteproblem)

    Hallo

    Ich bin mit einer CRM 4.0 Installation umgezogen von einem SQL 2005 auf einen SQL 2008 Server umgezogen. Bis auf den Reporting Server funktioniert alles sehr gut und auch etwas schneller.

    Der Reproting Server ist installiert und konfiguriert. Er läuft. CRM erkennt ihn auch. Nun habe ich aber jetzt das Problem das ein normaler Domainbenuzter nicht auf den Reporting Server zugreifen kann (fehlende Rechte; „Die dem Benutzer 'Domain\Benutzer' erteilten Berechtigungen reichen zum Ausführen des Vorgangs nicht aus. (rsAccessDenied)“ ist die Fehlermeldung.

    Als Administrator angemeldet klappt alles sehr gut.

    Was kann ich tun um einen normalen Domainbenuzter auch den Zugriff auf den Reporting Server 2008 erlauben?

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
    Stefan

  • #2
    Hallo Stefan,

    hast Du schon im Berichts-Manager => Stamm nachgesehen, ob die User noch eingetragen sind?
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Olaf nein, das mache ich aber gleich.

      Im Berichts-Manager > Stamm ist alles so aufgeführt wie bei dem Berichts-Manager 2005.

      Als Admin komme ich auf den Berichtsserver drauf nur leider nicht als User. Alle Unser welche auf den Berichtsserver müssen sind Mitglied einer Domaingruppe.

      Viele Grüße
      Stefan
      Zuletzt editiert von Stefan3110; 06.08.2009, 16:04. Reason: Änderungen

      Comment


      • #4
        Über "Neue Rollenzuweisung" kannst Du Domain-User und/oder Gruppen anlegen.
        Bei den jeweiligen Berichten musst Du dann unter Eigenschaften => Sicherheit dann noch festlegen, wer den Bericht aufrufen darf.

        Sind die Berichte von CRM? Wenn ja, vielleicht gibt es in der Administration vielleicht eine Funktion, die das übernimmt.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Ja die Berichte stammen aus dem CRM. Dafür richtete das CRM eine Rolle "Browser for Microft CRM" und "Browser for Microft CRM".

          Comment


          • #6
            Das Problem ist das ich auf per Admin "http://SQLServer/ReportServer" normal zugreifen kann. Sobald ein Benuzter dies aufruft bekommt er die Fehlermeldung (siehe oben fehlende Rechte).

            Das CRM reichtete eine Domaingruppe ein welche auch auf den Berichtssever zugreifen darf. Hier ist das Problem dass das CRM aber wegen Rechte PRobleme auch die Fehlermeldung wift (leider mit keinem aussagekräftigen Inhalt).

            Comment


            • #7
              Hattest Du auch die ReportingServer-Datenbank mit migriert?

              Hast Du noch den alten Server verfügbar, wo Du nachsehen könntest, wie die Berechtigungen dort eingerichtet waren?
              Olaf Helper

              <Blog> <Xing>
              * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
              Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

              Comment


              • #8
                Hallo Olaf

                bitte entschudldige das ich mich erst jetzt wieder melde.
                Die ReportingServer-Datenbank habe ich nicht migriert. Ist es möglich einfach so die ReportingServer-Datenbank von 2005 nach 2008 zu migrieren?

                Viele Grüße
                STefan

                Comment


                • #9
                  Hallo Stefan,

                  ich habe es nie ausprobiert, aber grundsätzlich ist die Repository-Datenbank für den Reporting Service auch nur eine ganz normale SQL Server Datenbank und die wird man auch wie jede andere DB migrieren können.

                  Soweit ich weiß, kann man eine die Datenbank für RS 2008 auch auf einem SQL Server 2005 betreiben, ohne das es Probleme geben soll.
                  Olaf Helper

                  <Blog> <Xing>
                  * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                  Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Olaf


                    Ich konfigurierte jetzt den BerichtsServer so das alle Benutzer die Berichte laut ihrer Rechte sehen und ausführen können. Wobei ich sagen muss dies geht nur wenn sie direckt auf den BerichtsServer ( http://SQLServer/ReportServer ).

                    Mein Problem liegt aber jetzt noch darin das ich die CRM Berichte aus dem CRM nicht darstellen kann. Direkt im CRM kommt folgende Fehlermeldung:

                    Berichtsfehler; der Bericht kann nicht angezeigt werden


                    Im Eventlog des CRM Server steht: Event ID 19968
                    Web service request SetParameters to Report Server faild, Error: The request faild with HTTP status 401: Unauthorized.


                    Viele Grüße
                    Stefan

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Stefan,

                      ich kenne nun CRM nicht und weiß nicht wie es arbeitet: Werden die aktuellen User-Credentials an den RS durchgereicht oder arbeitet es vielleicht mit einem Proxy-Account?

                      Aber mit der Fehlermeldung + "microsoft CRM" lässt sich doch gut suchen, z.B.
                      http://social.microsoft.com/Forums/e...8-c0569582f62c
                      liest sich nach dem gleichen Problem und man hat dort auch eine Lösung gefunden (auch wenn ein Rebbot keine echte Lösung ist).
                      Olaf Helper

                      <Blog> <Xing>
                      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
                      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Olaf

                        CRM geht mit dem aktuellen Benutzer auf den RS sonst gibt es Probleme mit den Rechten an den Datensätzen.

                        Der Link ist zwar nicht die Lösung aber erbrachte mich auf eine Idee. Danke

                        Viele Grüße
                        Stefan

                        Comment


                        • #13
                          Hallo

                          jetzt habe ich einen weiteren Fehler ausgemerzt. Es lag daran das das Ausführungskonto zu wenig Rechte besitzt.

                          Viele Grüße
                          Stefan

                          Comment

                          Working...
                          X