Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fachbegriff gesucht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fachbegriff gesucht

    Hallo,
    ich habe den Auftrag, bei einer Firma eine Datenbank zu erstellen, die zwischen der operativen Datenbank und der Analyse dieser Daten steht, da die operative Datenbank ständig gefüllt wird und täglich bis zu 1 Million oder sogar mehr Einträge geschehen und die Daten schöner aufbereitet und mit weniger Zugriffszeit vom Analysetool zu erreichen sein sollen.
    Ich wollte fragen, ob es für so eine Datenbank, die Daten einer riesige, schlecht strukturierte Datenbank einliest und strukturiert, um dann einer Analyse anzubieten, einen Namen gibt.
    Es lief jetzt unter der Bezeichnung Data Warehouse, aber nachdem ich etwas darüber gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass ein Data Warehouse nicht nur eine strukturierte Datenbank ist, die aus einer unstrukturierten die Daten holt, damit Analysetools schnellere Abfragen starten können.
    Vielen Dank für Hilfe,
    dbNoob

  • #2
    Hallo dbNoob,

    das was Du beschreibst ist schon genau das, was man mit "Datawarehouse" meint bzw. "Datamart" für kleinere Systeme, die nur die Teilebereiche konsolidieren.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X