Announcement

Collapse
No announcement yet.

SSRS Berichte ohne anzuzeigen drucken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SSRS Berichte ohne anzuzeigen drucken

    Hallo,

    ich möchte aus einer Anwendung heraus einen Reporting Services-Bericht drucken. Der Bericht soll aber nicht erst in der Anwendung oder im Browser (IE8) angezeigt werden, sondern direkt zu Papier kommen.

    Beispiel:
    Der Bericht ist eine Rechnungsvorlage. Der Anwender drückt in einer Dispo-Anwendung auf drucken und es werden 20 offene Rechnungen gedruckt.

    Lösungsversuche:
    - Der ReportViewer für VS zeigt den Bericht erst mal an, bevor man ihn drucken kann. Das scheint mir nicht die Lösung zu sein.
    - Ein direkter Ausdruck mit dem LocalReport-Objekt (VB) ist mir gelungen, aber die Formatierung von Datenfeldern ist dabei flöten gegangen. (Z.B. sollte ein Datetime-Feld mit Berichtsformatierung nur als Wochentag angezeigt werden und ist mit vollem Feldinhalt dargestellt worden.)
    Das war im ersten Ansatz also auch nichts.

    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dieser Problematik?

    Ich benutze den SQL-Server 2008 mit den entsprechenden Reporting Services und Visual Studio 2008 (.NET-Framework 3.5). (Optional auch VB 6.0)

    Gruß toddy

  • #2
    Hallo und willkommen,

    der Report kann auch zu PDF gerendert werden. Wäre dies eine Alternative? Bzw das PDF kann einfacher gedruckt werden.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo gfoidl,

      das Rendern in ein anderes Format (PDF, EMF u.s.w.) ist ok.
      Nur wie lässt sich das bewerkstelligen ohne den Bericht anzuzeigen?

      ich hab mal versucht den Bericht als PDF zu speichern und dann das PDF zu drucken, aber leider erscheint dann der Anzeigen-Speichern-Dialog vom IE.
      Aufruf:
      (http://localhost/Reportserver?/Berichtsname&rs:Command=Render&rs:Format=PDF")

      Gruß toddy

      Comment


      • #4
        aber leider erscheint dann der Anzeigen-Speichern-Dialog vom IE.
        Das ist Einstellungssache des Browsers.

        Hab noch was gefunden was helfen könnte:
        Probiert hab ichs aber nicht.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment

        Working...
        X