Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSSQL Reporting Service 2008

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSSQL Reporting Service 2008

    Hallo alle

    beschäftige mich seit neuesten mit den Reporting Services von MS und habe schon eine Problemstellung.
    Ich habe also ein Tablix erstellt mit 7 Spalten und 9 Zeilen, als Dataset habe ich einen View, der schlicht und einfach mal alles auslest.
    Problemstellung ist jetzt die, dass ich in 4 Spalten von den 7 verschiedene Daten aus dem View benötige und ich nicht weiß wie ich diese in den Tablix einbinden kann.

    Mein erster und einziger Ansatz war so, dass ich einfach 4 Datasets erstellt habe und meine Daten mit jeweils einer WHERE Klausel aus den View gelesen habe.
    Ok funtkioniert getestet, geht nicht Es kommt immer die Meldung "only data from the current dataset,... can be used ... o.ä", sobal ich ein Feld per Drag and Drop zum Beispiel aus dem 2 DataSet in das Tablix einfügen möchte.

    So nun stehe ich an und suche Lösungsansätze,...
    Bitte um Erleuchtung oder kurze Info wie ich die Situation am besten meistern kann.

    Danke im Voraus!!

  • #2
    Hallo deycadance,

    Deine Fragestellung ist so allgemein gehalten, das ich auch nur allgemein antworten kann.

    Wenn unterschiedliche, abhängig z.B. von Datenwerten selektiert werden soll, dann kann man in T-SQL die CASE WHEN Anweisung verwenden.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo Helper,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort, werd mir sofort die Case Anweisung ansehen

      Im genaueren geht es einfach darum, dass ich Datensätze mit verschiedenen Artikel (z.b. Zement, Hammer,...) in verschiedenen Sparte ( Baustoffe, Handwerkzeug,..) habe (mit Stückzahlen,Absatz usw.).
      Ich will nun dementsprechend in dem Tablix jeweils eine Sparte einer Spalte zuordnen und in den Rows etwaige Vergleiche anstellen, damit man Ende des Monats definitiv sagen kann, z.B. welchen Gewinn welche Sparte erzielte.
      Darum wärs für mich wichtig, wie ich am besten die Sparten, selektiern kann in einem Dataset.

      Hoffe ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht

      Mein Ansatz sah folgendermaßen aus -> Kurzfassung

      Select *
      From View_MonthRep
      Where Sparte = 'Baustoffe'

      das selbe habe ich auch mit den anderen Sparte gemacht in einem Dataset, was sich ja danach als fatal herausgestellt hat. Performant wärs vermutlich auch eine Katastrophe.

      Comment


      • #4
        Nur zur Vervollständigung, habe nun das ganze mittels Gruppen gelöst, naja hab mich wohl noch zu wenig damit beschäftigt gehabt.

        Comment

        Working...
        X