Announcement

Collapse
No announcement yet.

SSRS - Page break by groupings?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SSRS - Page break by groupings?

    Hallo zusammen!

    Ich hätte mal eine Frage.

    Ich habe hier einen ziemlich langen Report gebaut, der lediglich aus einem Tablix besteht und viele Zeilengruppen enthält, die teilweise auch verschachtelt sind.

    Nun habe ich ein Problem mit Seitenumbrüchen.

    Ich möchte gerne, dass der Seitenumbruch nicht mitten in einer Gruppe auftritt, sondern erst wenn die aktuelle Instant der äußeren Gruppe beendet ist. Bzw., dann soll diese Instanz schon komplett auf die nächste Seite.

    Ich kann der äußeren Gruppe natürlich sagen, dass sie vor- oder nachher einen Page break haben soll, das wirkt sich jedoch auf alle Instanzen aus.
    Das resultiert dann in zu vielen Seiten, was ich auch nicht möchte.

    Einen Seitenumbruch alle x Zeilen erzwingen kann ich leider auch nicht, da die Zeilen innerhalb der Gruppen in Zukunft zunehmen können (Produkte, etc.)


    Hat jemand eine Idee wie ich nun also die Seitenumbruch nicht generell für die äußere Gruppe einstelle, sondern nur wenn die aktuelle Instanz nicht mehr auf die aktuelle Seite passt?

    Das wäre super!

    Viele Grüße,
    Sven

  • #2
    wenn du weißt wie man einen umbruch nach einer gruppe macht, dann mach ihn einfach nach der gruppe, die ihn bekommen soll. kann aba auch sein ich hab dich nicht richtig verstanden.

    Comment


    • #3
      Ne, da hast du mich nicht richtig verstanden - oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt.

      Eine Gruppe wiederholt ja Infos zu verschiedenen Produkten (oder was auch immer).
      Wenn ich der Gruppe jetzt einen Umbruch verpasse, dann bekommt ja jede Gruppe diesen.

      Das würde bedeuten, dass der Umbruch auch stattfindet, wenn die Seite noch massig Platz für 2-3 weitere Instanzen der Gruppe.

      Comment


      • #4
        Ich hab grade in nem anderen Forum meine Anliegen mal mit nem Beispiel genauer erklärt.
        Mach ich hier dann auch mal:


        Sagen wir, dass dies meine Daten sind:

        Category Product Value
        A A1 1
        A A1 2
        B B1 3
        B B1 4
        B B1 5
        B B1 6
        C C1 7
        C C2 8
        C C3 9
        D D1 10
        D D2 11

        Was mein Report aktuell draus macht (ohne spezielle Umbrüche) ist folgendes:

        Category Product Value
        A A1 1
        A A1 2
        B B1 3
        B B1 4
        B B1 5
        B B1 6
        C C1 7
        C C2 8
        ------------------ page break
        C C3 9
        D D1 10
        D D2 11


        Kategorie C ist also auf 2 Seiten verteilt.
        Für diesen Fall (und nur für diesen) hätte ich gern einen Umbruch, so dass der Report so aussieht:


        Category Product Value
        A A1 1
        A A1 2
        B B1 3
        B B1 4
        B B1 5
        B B1 6
        ----------------- page break
        C C1 7
        C C2 8
        C C3 9
        D D1 10
        D D2 11

        Wichtig ist, dass zwischen A und B, sowie zwischen C und D keine Umbrüche sind.

        Wer jetzt noch Ideen hat, wie ich das anstelle ist mein Held :-)

        Sonnige Grüße,
        Sven

        Comment


        • #5
          naja ich würde sagen die kategorien gruppieren und in einem ausdruck dann einen umbruch machen, wenn die kategorie B ist.
          es gibt leider keinen intelligenten umbruch, da muss man bisl probieren und tricksen.

          Comment


          • #6
            Moin!

            Für einen statischen Bericht wäre das sicher eine elegante Lösung.
            Das blöde ist nur, der wächst und schrumpft dynamisch. D.h. der Umbruch müsste mal nach B, vielleicht mal nach C kommen.
            Und da er über mehrere Seiten geht, dann vielleicht auch mal nach F oder G.

            Aber im Prinzip ist das schon ein guter Ansatz, ich würde das gern mal ausprobieren.
            Vielleicht finde ich ja ein paar geschickte Stellen, die die nächsten Wochen/Monate einigermaßen konstant bleiben.

            Könntest du mir nun noch kurz beschreiben wie ich das in dem Ausdruck mache und vor allem wo der hin muss?
            Ich arbeite noch nicht so lange mit SSRS

            Danke für die Hilfe,
            Sven

            Comment


            • #7
              wie man eine gruppierung anlegt weißt du bestimmt.
              dann unter gruppierungseigenschaften unter seitenumbruch den ausdruck einfügen, z.B.:
              Code:
              IIF(FIELDS!KATEGORIE.VALUE = "B",TRUE,FALSE)
              bin mir nicht sicher ob es syntaktisch richtig ist aber will nich erst die VM starten.

              Comment


              • #8
                Hey,

                vielleicht brauch ich noch etwas Orientierungshilfe

                In den Eigenschaften kann ich bei den Page Breaks leider keinen Ausdruck hinterlegen.
                Ich kann dort nur auswählen ob nach zwischen Instanz der Gruppe ein Umbruch stattfinden soll. Und dann anschließend auswählen ob auch am Start und Ende der Gruppe.

                Ausdrücke gehen nur bei 'generell' (hier aber nur für 'group on'), bei Sortierung, Filtern, Variablen...

                Ist das versteckt was du meinst?

                Comment


                • #9
                  Also ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt.

                  Ich weiß nicht ob es richtig ist, aber ich hab die Expression mit bei "group on" eingegeben.
                  Ich hab auch noch ne parent group angelegt und das dort gemacht.

                  Es klappt jetzt, dass es bei der entsprechenden Kategorie TRUE ist und sonst FALSE, allerdings gruppiert er nun auch danach und ändern somit meine eigentliche Reihenfolge.

                  Hast du noch Ideen?

                  Comment


                  • #10
                    hmm...keine weitere Ideen mehr?

                    Schade!

                    Comment

                    Working...
                    X