Announcement

Collapse
No announcement yet.

BIRT: Parameter über if-Bedingung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BIRT: Parameter über if-Bedingung

    Moin moin,

    ich bin noch ein absoluter BIRT-Frischling und habe noch VIEL zu lernen.
    Hoffe ihr könnt mir in den nächsten Wochen und Monaten gelegentlich einen Tipp geben.

    Bei einem Report den ich in BIRT umsetzten will, muss ich für die verschiedenen Kunden, verschiedenen Zeiten auswerten. Da wäre es natürlich schön, wenn ich nicht für jeden Kunden einen extra Report erstellen müsste, sondern alles in einem Report mit ner if-Bedingung regeln könnte.

    Spricht ich will über einen Reportparameter angeben für welchen Kunden ich den Report erstellen will. Dann soll irgendwo hinterlegt sein, weches Bild dann geladen werden soll und auf welche Zeiten der Filter (im Data-Set) gesetzt werden muss.

    Würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen!!!


    Gruß Schokomonster
    Zuletzt editiert von Schokomonster; 23.04.2010, 10:03.

  • #2
    Was verwendest du als Datenquelle?

    Man kann z.B. in einem SQL Query mit "?" einen Platzhalter setzen der später beim Aufrufen des Reports abgefragt wird, somit kann dann einfach die Kundenr. (oder was auch immer) abgefragt werden.

    Comment


    • #3
      Moin moin basti1,

      naja ich habe eine Access-Datenbank als Quelle. Nein falsch, ich habe mehrere, für jeden Kunden eine!
      Ja das mit dem ? im Data Set ist mir klar. Ich will aber halt nicht das immer nachgefragt wird.

      Mein eventuell etwas größenwahnsinniger Wunsch ist es, dass über die Eingabe EINES Parameters (Kunde) bestimmt wird welche Data Source genommen werden soll, nach welchen Werten im Data Set gefiltert werden so und welches Logo an eine definierte Stelle geladen werden soll.

      Ist das überhaupt möglich und wenn ja WIE?


      Gruß Schokomonster

      Comment


      • #4
        Hallo S.,

        hm... eigentlich sollte sowas möglich sein. Hierbei besteht nur das Problem das bei einer anderen Datasource die Felder anders heißen könnten (bei dir ist das evtl nicht der Fall) und BIRT das aus diesem Grund nicht so einfach zu lässt. Ich denke du wirst hier übers Scripting gehen müssen, man kann Tabellen, Charts etc. auch dynamisch per Skript erzeugen. Jedoch kann ich dir damit leider nicht helfen.

        Wenn du eine Lösung finden solltest, würde ich es super finden wenn du uns diese mitteilen würdest.

        Ich halt mal Augen und Ohren offen, evtl fällt mir ja was vor die Füße, dann lass ich es dich wissen.

        Grüße,
        Basti

        Comment


        • #5
          Also eine Möglichkeit die dir evtl hilft ist für jede Mögliche Abfrage eine eigenen Chart zu erstellen und diese via "visibility" dynamisch ein oder auszublenden.

          Mir hat das geholfen da ich ein ähnliches Problem hatte, jedoch ging es nur um wenige Abfragen. Wenn das bei dir nachher x im Quadrat sind ist das natürlich nichts.

          Grüße,
          Basti

          Comment


          • #6
            Moin moin,

            ich habe diesen Thread leider etwas vernachlässigt. Sorry.
            Das mit dem "visibility" hört sich garnicht mal so schlecht an. Das werden dann zwar echte massen an DataSets, aber solange da niemand anderes ran geht als ich, könnte das funktionieren. Das werde ich dann wohl mal testen.
            DANKE für deine Hilfe!!!

            Tja von Scripting in BIRT habe ich bisher auch noch nicht sonderlich viel Ahnung. Muss mir da noch ein tutorial für suchen.


            Auf jeden Fall besten dank für die Hilfe!!!

            Gruß Schokomonster

            Comment

            Working...
            X