Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erstellung eines kleinen Datawarehouse

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erstellung eines kleinen Datawarehouse

    Guten Abend zusammen,

    ich mache mir gerade Gedanken darüber, ein kleines Datawarehouse aufzubauen.

    Zunächst wollte ich das einfach mit Access und Excel machen. Das hätte auch wunderbar funktioniert: Access kann die Daten zur Verfügung stellen (sie stammen ursprünglich aus einer DB2) und Excel kann die Cubes bauen, und mt Pivot-Tabellen als Frontend dienen. Fast schon fertig, dachte ich. Dummerweise kann Excel seit 2007 keine Cubes mehr erstellen.

    Da habe ich ein wenig herumgesurft und den OlapCube von adersoft entdeckt. Das Programm erstellt Olap-Cubes (offline), die kann man dann mit Excel "anzapfen".

    Meine Frage dazu: hat jemand Erfahrungen mt dem Tool und kann es empfehlen?

    Als Alternative hatte ich mir auch Palo von jedox angesehen, das scheint mir aber recht kompliziert zu sein.

    Übrigens: wenn mir jemand einen Weg zeigen kann, wie man ab Excel 2007 doch noch Cubes erzeugen kann (vielleicht über ein paar VB-Kniffe??), wäre ich auch für ein paar Infos dankbar.

    Grüße
    Daniel

  • #2
    Mache selber nichts mit Cubes, aber kennst du diesen Artikel schon?

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Helmut,

      nein, den kannte ich noch nicht. Excel ist mitunter recht mächtig, wenn man es genau ansieht. Ich habe da mittlerweile mit Hilfe von Symtrax´Excel Starquery viele nette Auswertungen gemacht. Die Olap-Funktionen sind auch nicht schlecht.

      Allerdings wird hier nur beschrieben, wie man Cubes anzapft, aber nicht, wie man die Cubes erzeugt. Das ist die Crux, ab Excel 2007 ist das nämlich meines Wissens nicht mehr möglich.

      Grüße
      Daniel

      Comment


      • #4
        Hallo Daniel
        Dummerweise kann Excel seit 2007 keine Cubes mehr erstellen
        Was genau meinst Du mit "Cube" in Excel erstellen?
        Meinst Du eine Pivot-Tabelle, die auf Daten einer externen Datenquelle basiert und aktualisiert werden kann? Das geht in Excel 2007 genau so, einfach über Tab "Einfügen" => "Pivot-Tabelle" und dann Option "Externe Datenquelle verwenden...".

        Der Pivot-Assi ist in 2007 sogar wesentlich besser, finde ich zumindest.

        Falls übrigens man Excel 2010 zum Einsatz kommt, dann empfehle ich MS PowerPivot für Excel; ist eine kostenlose IME (In-Memory-Engine) OLAP Lösung, die auch wirklich sehr performat läuft.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Hallo Olaf,

          Excel 2000 konnte Cubes erstellen, und zwar innerhalb des MS Query. Die Funktion war zwar recht unbekannt, aber dennoch vorhanden. Anbei mal ein Screenshot der Funktion innerhalb MS Query.

          Aber MS PowerPivot für Excel werde ich mir mal ansehen, ein Kollege hat das Office 2010 jetzt auf dem Rechner.

          Grüße
          Daniel
          Attached Files

          Comment

          Working...
          X