Announcement

Collapse
No announcement yet.

int64 und ADO

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • int64 und ADO

    Hallo zusammen,

    ich benutze D5/Enterp. mit Oracle (7 u. 8).

    In meinen Tabellen sind die Schlüsselfelder mit NUMBER(15) deklariert. Davon werde 14 Stellen immer benutzt. (Die ersten drei Stellen schlüsseln
    etwas der Rest ist ein Zähler! Der Kunde will es so!!)

    Beim Zugriff auf die Felder kann ich in D5 mit

    AdoQuery.FieldByName('IDFIELD').asLargeInt arbeiten. Aber
    Parameters.ParamByName('IDFILED').asLargeInt geht nicht!

    Das ist auch bei AdoStoredProc so. Mit Parameters.Items[0].DataType
    bekomme ich zwar die Info ftLargeInt, kann das aber in Delphi nicht auswerten. Ich bekomme zwar mit Mit Parameters.Items[0].Value einen
    Wert. Ist aber vom Type OleVaraint.

    Irgenwie scheint mir da eine Info zu fehlen. Keine Ahnung, wie ich
    da weiterkomme.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Knut Lambert
    ([email protected])

  • #2
    Siehe meine Antwort im <b>ADO</b>-Ordner

    Comment


    • #3
      Hallo,
      ich habe eine Delphi-Anwendung auf einem Rechner mit Win XP 2002, Home Edition, SP II erstellt, welche über ADO auf einen MS SQL-Server 2000 zugreift. Diese Anwendung funktioniert auf XP-Rechner einwandfrei.
      Sobald ich sie aber auf einen WIN NT 2000 Rechner installiere erhalte ich die Meldung:
      <b>„[DBNMPNTW] Der angegebene SQL Server wurde nicht gefunden“.</b>
      Ich bin mit meinem Latein am Ende…
      Kann bitte jemand helfen. Auf eine rasche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
      Gruß, Elia

      Comment


      • #4
        Hallo,

        je nach Konfiguration nutzt der Client ein unterschiedliches Netwerkprotokoll:<br>
        1. dbnmpntw = Named Pipes<br>
        2. dbmssocn = Winsock TCP/IP<br>
        3. dbmsspxn = SPX/IPX <br>
        4. dbmsvinn = Banyan VINES<br>
        5. dbmsrpcn = Multi-Protocol (Windows RPC)

        Die Auswahl, welches Netzwerkprotokoll genutzt wird, kann an 2 Stellen getroffen werden: <br>
        1. Verbindungszeichenfolge: NETWORK LIBRARY-Eintrag <br>
        2. Dialog der Tools <b>SQL Server-Netzwerkkonfiguration</b> und <b>SQL Server-Clientkonfiguration</b>.

        Der Client kann nur dann ein Netzwerkprotokoll erfolgreich nutzen, wenn zum Einen der SQL Server dieses auch tatsächlich aktiv unterstützt und zum Anderen der Client auch die Zugriffsrechte über diesen Weg auf den Server hat. Da in der Standardinstallation auch das TCP/IP-Protokoll mit eingerichtet wird, steht dieses als universell passender Zugriffsweg zur Verfügung

        Comment


        • #5
          Sehr geehrter Herr Kosch,
          vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung! Ich habe die Änderungen durchgeführt und werde die Anwendung auf dem WIN2000-Rechner neu installieren.

          Nochmals herzlichen Dank!
          MFG
          Elias Tsolakidi

          Comment

          Working...
          X