Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benötigt man für den SQL-Server ein Studium in BWL. Ich schnall hier nix mehr

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benötigt man für den SQL-Server ein Studium in BWL. Ich schnall hier nix mehr

    Beim Versuch meine Spalte BID eine Identität zu geben, kommt beim speichern das hier:

    'Beiträge'-Tabelle
    - Tabelle kann nicht geändert werden.
    ODBC-Fehler: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Speicher für Objekt 'Tmp_Beiträge' in Datenbank '5x24' konnte nicht reserviert werden, da die 'PRIMARY'-Dateigruppe voll ist.

    Habe bald keine Lust mehr

  • #2
    Hi,
    <br>
    <br>Was passiert denn, wenn man genau das im Enterprise Manager macht?
    <br>Wie wird auf die DB zugegriffen via ODBC oder via OLE DB Provider? Letzteres ist zu empfehlen.
    <br>Wie wird der Spalte die Identität gegeben? Mit welchem Befehl?
    <br>
    <br>mfg
    <br>p

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wenn es sich um den SQL Server 6.x handelt, muss man der Datenbank eine physische Dateigruppe zuordnen, wobei der Server diese Dateigruppe bei Bedarf nicht automatisch vergrössert. Wenn die Dateigruppe voll ist (d.h. die Datenbank nimmt den ganzen reservierten Platz ein), muss diese vergrößert werden.

      Erst ab dem SQL Server 7 gibt es diese Einschränkung nicht mehr, die neuen Versionen (7 und 2000) vergrössern automatisch eine Datenbank, wenn beim Erzeugen der Datenbank <b>kein</b> Limit für die maximale Größe gesetzt wurde

      Comment


      • #4
        Die maximale Größe liegt bei 20 MB. Ich habe den gestern ein fax gesednet, das auf 60 MB vergrößert werden soll. Der Spaß kostet dann noch mal 20 DM.
        Ich habe nix dagegen, enn sich etwas erhöt aber, wenn die DB vorher 12 MB hat, ich dann eine Tabelle aufmache und versuche eine für mich wintzige Änderung vorzunehmen, dann schnall ich nicht, wieso die DB dann auf einmal 20 MB groß ist, klar kriege ich dann ne Fehlermeldung

        @patrick. Ich kann Dich beruihgen. Wir greifen allgemein mit unserer selbstprogrammierten Software (die User auch ) auf den Server zu und dies natürlich mit OLE DB, keine Frage, DSN kommt mir n icht in die Tüte, aber das ist nicht das Problem -ende-

        Es ist so, das ich wie gesagt nur eine Änderunge vornehme. Die Tabelle war in Access ca. 8 MB groß.

        So wie ich das jetzt sehe, vergrößdert die ganze SQL-Server DB sich um ca. 8 MB, wenn ich in einer Tabelle eine Änderung vornehmen. Und dieser Vorgang ist doch total beschränkt, oder findet Ihr nicht. Access ist ja schon schlimm, da viel Datenschrott immer gespeichert bleibt. Aber dies habe ich von dem SQL-Server 7 nicht erwartet.

        Das ist doch voll unnormal. Das würde bedeuten, wenn ich die Tabelle jetzt noch 5 Mal auf und zu mache, das ich dann auch meine 60 MB voll habe und dann werde ich eine Bombe nach Amerika zu MS schicken. Ich bin stink sauer, bitte sagt mir das da etwas nicht stimmen kann.

        Dann haben die Jungs wo der Serber liegt, eingestellt, das die Vergrößerung bei 10 % liegt.

        Was soll das bedeuten, wenn da jetzt statt 10 % 10 MB stehen würde, dann würde sich die DB jedesmal bei einem Zugriff um 10 MB erhöhen, würde das dann bedeuten, das nach 5 neuen Beiträgen die DB wieder voll ist. So Sorry aber ich schnall dieses System nicht, wenn diese Verfahrensweise der Grund dafür ist, das der SQL-Server schnell ist, dann verzichte ich auf diese Schnelligkeit und werde versuchen einen Anbieter zu finden, der mir eine Oracle-DB stellen kann, die arbeitet nicht so beschränkt. Kennt Ihr da zufällig einen Hoster.

        Ich hätte ja am liebsten einen eigenen Server, SQL-Server habe ich ja, aber das Problem ist (man könnte ja hier einen 1,2 GHZ hinstellen)
        die Anbindung ans Netz. Da reicht DSL bei weitem nicht aus, nicht bei den Zugriffen, und was das kostet brauch ich Euch sicher nicht sagen.

        Wenn Ihr noch gute Connections habt, sagt Sie mir bitte, ich will für meine user nur das beste zu fairen, für mich auch bezahlbaren möglichkeiten

        Gru&#223

        Comment


        • #5
          Hi,
          <br>
          <br>"So Sorry aber ich schnall dieses System nicht, wenn diese Verfahrensweise der Grund dafür ist, das der SQL-Server schnell ist,..."
          <br>Das ist es (meine ich zu mindest), das hat man aber auch bei anderen SQL Servern (auch bei Oracle).
          <br>Beim MS SQL gibt es natürlich auch eine Möglichkeit diese DB zu komprimieren (ein Datenwartungsdienst). Den kann man dann immer Nachts laufen lassen.
          <br>
          <br>Wieso muß es denn MS oder Oracle sein? Unter gewissen umständen tuts auch MYSQL.
          <br>Das ganze sieht nach einer Web Lösung aus da ist PHP und MYSQL ein wirklich starkes Team (vorallem PHP).
          <br>
          <br>mfg
          <br>P

          Comment


          • #6
            Hallo,

            dieses "Vergrößern" der Datenbank hat mit der Transaktionsfähigkeit von SQL-Datenbanken zu tun, eine Eigenschaft, die in ACCESS niemals vorhanden war. Wenn eine Datenbank alle Anweisungen über ROLLBACK zurücknehmen soll, muss sie irgendwo alle in dieser Transaktion vorgenommenen Änderungen mitprotokollieren. Nach einem COMMIT sind diese Protokoll-Daten Schnee von Gestern, so dass der SQL Server den belegten Platz a) freigibt, b) wiederverwendet oder c) sammelt. Welche Option (a, b oder c) zum Zuge kommt, hängt davon ab, welche Konfiguration der Datenbank-Administrator für diese Datenbank vorgenommen hat. Im Gegensatz zu ACCESS sind SQL-Datenbanken mit sehr vielen "Stellschrauben" versehen, an denen man alle drehen kann ;-

            Comment


            • #7
              Nein du benötigst dafür wohl kaum ein Studium mein Freund sein kleiner Bruder ist 12 und musste über diese Frage lachen

              Comment

              Working...
              X