Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nur Benutzer-Eigene Datensätze bearbeiten, wie ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nur Benutzer-Eigene Datensätze bearbeiten, wie ?

    Hallo,<br><br>bei der Datenbank dürfen die Benutzer, respektiv das Gruppenoberhaupt die <b>eigenen</b> Datensätze <b>bearbeiten</b>. Mir fehlt der Ansatz dazu, festzulegen (Rolle oder so), dass der Datensatz <b>nur</b> für den Erzeuger (respektiv das Gruppenoberhaupt) Bearbeitbar wird.<br><br>MfG<br>Adi

  • #2
    Hallo,

    wenn der Zugriffsschutz direkt in der Datenbank (und nicht im Programm) realisiert werden soll, gibt es mindestens eine Möglichkeit: <br>
    1. Eine zusätzliche Spalte der Tabelle speichert den Namen des Datenbankbenutzers, der diesen Datensatz angelegt hat.<br>
    2. Ein VIEW (Sichttabelle) sorgt dafür, dass jeder Benutzer nur "seine" Datensätze sehen und bearbeiten kann. Die Benutzer haben keine direkten Rechte für die zugrundeliegende Basistabelle. <br>
    3. Nur das Gruppenoberhaupt hat Rechte an der Basistabelle und kann daher alle Datensätze (egal von wem angelegt) bearbeiten

    Comment


    • #3
      Hallo,<br><br>danke für die Info.<br><br>Nun, meine Idee ist, Ich realisiere die Zugriffsberechtigung über das Windows. Die nötigen Gruppen (welche von Gruppen-Oberhaupten: GRP01, GRP02) sollen da erstellt werden können. In diese kommen die Benutzer, welche das Gruppen-Oberhaupt bearbeiten darf.<br><br>Meine Frage dazu, kann ich feststellen, welcher Benutzer zum Gruppen-Oberhaupt gehört. Über '<b>SELECT loginname()</b>' bekomme ich einerseits nur immer <b><i>sa</i></b> oder <b><i>dbo</i></b>, also die Benutzer vom SQL-Server 2k Intern. Über '<b>EXEC sp_who</b>' sehe ich zwar alle eingeloggten Benutzer, kann aber sich selber finden, wenn ich <b><i>loginname</i></b> und <b><i>hostname</i></b> mitgebe. Das ist mal nicht schlecht. Mir macht aber immer noch das mit der Gruppe "Kopfzerbrechen", weil ich um eine <b>eigene Verwaltung</b> in einer Tabelle, um festzustellen, zur welcher Gruppe ich gehöre respektiv welche Benutzer ich zu bearbeiten habe, mich <b>drücken</b> möchte.<br><br>MfG<br>Ad

      Comment

      Working...
      X