Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrer Keys in einer Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrer Keys in einer Tabelle

    Hallo,<br>
    <br>
    ich möchte in einer Tabelle mehrere Keys verwenden. Aber wie funktioniert das?<br>
    <br>
    Bisher verwende ich nur einen Primary Key, benötige mindestens noch ein bis zwei mehr.<br>
    <br>
    Mehrere Primary Keys kann man doch nicht verwenden, oder? Außerdem bräuchte ich einen zusammengesetzten Schlüssel.<br>
    <br>
    Hat jemand ein Beispiel für die Lösung meines Problems?<br>
    <br>
    Gruß,<br>
    Marco

  • #2
    Hallo,

    die Aufgabe eines Primärschlüssels (Primary Key) besteht darin, einen bestimmten Datensatz in der Datenmenge logisch eindeutig zu kennzeichnen. Wenn es in der Tabellenstruktur eine weitere Spalte gibt, deren Werte je Datensatz garantiert eindeutig sind, spricht man in diesem Fall von einem <i>Candidate Key</i> (d.h. diese Spalte könnte jederzeit die Funktion des Primärschlüssels übernehmen).

    Unabhängig davon, wie viele Candidate Keys es gibt, kann eine Tabelle jedoch nur einen einzigen Primärschlüssel haben (allerdings darf der Primärschlüssel aus mehreren Spalten der Tabellen zusammengesetzt werden).

    &gt;..benötige mindestens noch ein bis zwei mehr.

    Wozu? Wenn es nur darum geht, sicherzustellen, dass in diesen Spalten nur eindeutige Werte gespeichert werden können, ist das Hinzufügen von einem <b>UNIQUE INDEX</b> für jede dieser Spalten der richtige Weg. Wenn allerdings mehrere Primärschlüssel als Gegenstück zum FOREIGN KEY einer anderen Tabelle benötigt werden, muss das Datenbank-Modell noch einmal gründlich auf den Prüfstand :-

    Comment

    Working...
    X