Announcement

Collapse
No announcement yet.

Primär Schlüssel und zusammengesetzte Schlüssel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Primär Schlüssel und zusammengesetzte Schlüssel

    Hallo,<br>
    <br>
    folgendes, ich habe in einer Tabelle einen Primärschlüssel und einen zusammengesetzten Schlüssel.<br>
    <br>
    Hierzu deklariere ich z.B. die Reihe "Auftragsnummer" als Primärschlüssel und "Startdatum", "Enddatum" und "LaufendeNummer" als einen zusammengesetzten Schlüssel.<br>
    <br>
    Jetzt kommt meine Frage. Wenn ich das richtig verstehe, kann es in meiner beschriebenen Tabelle immer nur einen Satz geben mit den Werten "Auftragsnummer","Startdatum","Enddatum"und "LaufendeNummer". Ein weiterer Satz mit der selben Zusammensetzung der Werte in den entsprechenden Schlüsselfeldern kann nicht in die Tabelle geschrieben werden. Wie sieht es aber aus wenn sich nur ein Wert eines weiteren Datensatzes, der geschrieben werden soll, von dem bestehenden Datensatz unterscheidet. Kann dieser dann geschrieben werden?<br>
    <br>
    Viele Grüße,<br>
    Marco

  • #2
    Da "Auftragsnummer" der Primärschlüssel ist, kann es kein Datensatz mit der gleichen "Auftragsnummer" angelegt werden.

    Beim zusammengesetzten Schlüssel kommte es darauf an ob er als UNIQUE definiert wurde oder nicht. Falls UNIQUE, so kann die Kombination "Startdatum", "Enddatum" und "LaufendeNummer" ebenfalls nur einmal vorkommen. Fall nicht UNIQUE kann er mehrfach vorkommen (Dann ist dieser Schlüssel nur für schnellere Suche sinnvoll)

    Comment


    • #3
      Vielen Dank! Die Information hat mir geholfen.
      <br><br>
      Ein schönes Wochenende wünscht,
      Marc

      Comment

      Working...
      X