Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verkettung von Feldern, wenn ein Feldinhalt mit Null belegt ist

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verkettung von Feldern, wenn ein Feldinhalt mit Null belegt ist

    Hallo,

    Ich möchte einen Namen in der Form: "Meier, Klaus" aus NachNamen und Vornamen darstellen.
    Der Select sieht so aus:
    Select Person.NachName+', '+Person.Vorname As Name from Person

    Das funktioniert dann, wenn beide Felder (NachName, Vorname) belegt sind. Ist einer der Werte Null, dann wird der komplette Name auch Null.

    Gibt es einen einfachen Weg, das belegte Feld (z.B. Nachname) trotzdem zu zeigen, auch wenn z.B. Vorname Null ist?

    Ich arbeite mit dem Advantage Database Server von Extended Systems, ich denke aber, dass in dieser Hinsicht alle SQL-DB's ähnlich reagieren.

  • #2
    Hallo Rüdiger,<BR><BR>leider kenne ich nicht die Funktionen deiner Datenbank, aber eigentlich gibt es immer irgendwo etwas ähnliches...! Auf dem MS SQL-Server gibt es die Fuktion IsNull(Wert, WertBeiNull). Diese liefert dir also entweder den Wert selbst zurück, oder aber, falls dieser Null ist, den Wert WertBeiNull. so könnte es bei dir so aussehen: Select Person.NachName+', '+IsNull(Person.Vorname, '?') As Name... o.ä.. Meistens gibt es auch eine Funktion die eine Fallabfrage implementiert. Beim SQL-Server ist das CASE:<PRE>
    select Nachname +
    case
    when vorname is not null then
    ', ' + vorname
    else
    ''
    end as Name, etc.....(Beseitigt u.U. das lästige Komma)
    </PRE>
    Bei Access ist das übrigens die Funktion IIF(Bedingung, WertBeiWahr, WertBeiFalsch). Schau mal, bei dir gibt es da sicherlich etwas vergleichbares!<BR><BR>Ola

    Comment


    • #3
      Hi Olaf,

      danke für die Hilfe, ich denke, der ADS unterstützt diese Funktionen!
      Viele Grüße

      Rüdige

      Comment

      Working...
      X