Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zusammenfassen von Tabellen, Datenzusammenzug

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zusammenfassen von Tabellen, Datenzusammenzug

    Also, ich habe eigentlich zwei Probleme;

    Ich arbeite momentan an folgendem Script (auf MS-SQL2000 Server) und habe zu 2 Punkten noch einige Fragen. Wir haben ein komplexes Datenbanksystem, aus welchem ich einige zusätzliche Auswertungen erstellen muss.

    Problem 1; Ich habe die zu berechnenden Tabellen in einer SQL Abfrage, jetzt muss ich aber die damit berechneten Werte in eine eigene Tabelle schreiben. Hat da jemand eine möglichst einfach Lösung auf Lager? Ich denke diesen Punkt schaff ich auch alleine, bin aber über Hilfe auch nicht hässig

    Problem 2; In den zu berechnenden Tabellen sind jeweils die Werte in meistens periodischen Abständen abgelegt. Bsp:
    <PRE>
    DT Niveau%
    01.01.02 00:00:00 40
    01.01.02 00:00:30 38
    01.01.02 00:00:37 36
    . .
    . .
    01.01.02 00:10:00 99

    </PRE>
    Richtig, es handelt sich um Niveauaufzeichnungen. Schlussendlich muss ich wissen wieviel aus dem Tank pro Tag genommen wurde (vorerst in Prozent, 1 Tankentlerung=100%). Die Füllungen müssen also ignoriert und die "Verbräuche" aufsummiert werden, auf eine Tagesverbrauch.

    Wie bringe ich das ganze in SQL?

  • #2
    zu a) das Zauberwort lautet insert into tabelle (fields) select ...

    zu b) Wenn Du weißt wie groß der Tank ist, würde ich auch den Prozenten absolute Werte machen und dann Differenzen bilden. Wobei das in einem geschlossen SQL Statement fast nicht geht, das SQL Mengenorientiert ist und keinen Vor- bzw Nachfolger kennt. Eine Stored Procedure wäre schon notwendig.

    Zudem was ist denn in dem Tank? Benzin, Öl, Bier, Gas. Die Treibstoffe haben ein vergleichbar stark temperatur abhängiges Volumen, so daß diese Berechnung fehlerhaft sein muß. Zuverlässigen Abgangsdaten sind nur aus einzelnen (geeichten) Abgangssätzen zu berechnen

    Comment

    Working...
    X